Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Alles über Sentai hier rein.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Ranger L » Di 5. Jan 2016, 06:46

Sentai-X hat geschrieben:Ich habe mir erst gestern Mighty Morphin Power Rangers und Kyōryū Sentai Zyuranger im Vergleich angeschaut (1. Folge) und muss leider sagen, dass mich Power Rangers nicht sehr anspricht :(
Was ich dir in diesem Fall noch nicht mal übel nehmen kann, obwohl ich, um ehrlich zu sein, schon sagen muss, dass du dir hier auch wirklich den denkbar schlechtesten Vergleich ausgesucht hast.^^
Ich weiß, dass dir hier einige sicherlich genau das Gegenteil schwören werden, aber ich halte Mighty Morphin (v.a. 1) nachwievor für eine der schlechtesten Staffeln überhaupt und die erste Folge ansich liegt qualitativ sogar noch deutlich unter dem Durchschnittswert der Staffel. (Zumindest meiner Meinung nach)

Ich will dich jetzt aber auf keinen Fall hetzen, vor allem da du ja auch gerade erst angefangen hast und wie Go-On Black schon gesagt hat, MUSST du ja kein Power Rangers Fan werden. War ja nur 'ne Idee :D .
Aber solltest du's trotzdem nochmal irgendwann versuchen wollen, sollten die Staffeln Mighty Morphin, Turbo oder Megaforce vielleicht nicht unbedingt deine erste Wahl sein. (Bloß schon mal als kleiner Tipp) :mrgreen:
:go-bustersenter:

Sentai-X
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 21:29
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Sentai-X » Di 5. Jan 2016, 12:08

Ranger L hat geschrieben:
Sentai-X hat geschrieben:Ich habe mir erst gestern Mighty Morphin Power Rangers und Kyōryū Sentai Zyuranger im Vergleich angeschaut (1. Folge) und muss leider sagen, dass mich Power Rangers nicht sehr anspricht :(
Was ich dir in diesem Fall noch nicht mal übel nehmen kann, obwohl ich, um ehrlich zu sein, schon sagen muss, dass du dir hier auch wirklich den denkbar schlechtesten Vergleich ausgesucht hast.^^
Ich weiß, dass dir hier einige sicherlich genau das Gegenteil schwören werden, aber ich halte Mighty Morphin (v.a. 1) nachwievor für eine der schlechtesten Staffeln überhaupt und die erste Folge ansich liegt qualitativ sogar noch deutlich unter dem Durchschnittswert der Staffel. (Zumindest meiner Meinung nach)

Ich will dich jetzt aber auf keinen Fall hetzen, vor allem da du ja auch gerade erst angefangen hast und wie Go-On Black schon gesagt hat, MUSST du ja kein Power Rangers Fan werden. War ja nur 'ne Idee :D .
Aber solltest du's trotzdem nochmal irgendwann versuchen wollen, sollten die Staffeln Mighty Morphin, Turbo oder Megaforce vielleicht nicht unbedingt deine erste Wahl sein. (Bloß schon mal als kleiner Tipp) :mrgreen:
Danke für die Warnung :)
Werde wohl heute noch mit Jetman fertig und mir dann als nächstes Zyuranger, Bioman, Maskman und Liveman angucken. Hatte mir die Super Sentai's 30th Anniversary Special File - The History of Super Sentai angeguckt und da sprachen mich gerade die genannten Staffeln sehr an.

Habe also noch einige Projekte vor mir :)

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Ranger L » Mi 6. Jan 2016, 05:54

Ja, da hast du dir gleich mal einiges vorgenommen.
Viel Spaß dabei! :D

Mal kurz zum Topic: Ich hab jetzt mal mit Liveman angefangen und der Auftakt war ja gleich hammermäßig. Ich glaub, das war der stärkste Start einer Sentai Staffel, den ich bisher gesehen hab. Bin echt mal gespannt, ob sie sich da noch irgendwo etwas Steigerungspotenzial übrig gelassen haben.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Go-On Black » Mi 6. Jan 2016, 11:24

Schließe mich da mal an hab nämlich auch Liveman angefangen und hab die ersten 12 Folgen hinter mir. Ich bin so begeistert von der Serie. Das drama ist intensiv und perfekt mit der comedy ausbalanciert. Die Story ist spannend und die performances in der Serie einfach nur klasse. Besonders die drei Mains aind klasse charaktere die super zusammen funktionieren.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Wolf Ranger Merrick
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 11042
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 08:26
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Wolf Ranger Merrick » Mi 6. Jan 2016, 21:40

Ranger L hat geschrieben:
Sentai-X hat geschrieben:Ich habe mir erst gestern Mighty Morphin Power Rangers und Kyōryū Sentai Zyuranger im Vergleich angeschaut (1. Folge) und muss leider sagen, dass mich Power Rangers nicht sehr anspricht :(
Was ich dir in diesem Fall noch nicht mal übel nehmen kann, obwohl ich, um ehrlich zu sein, schon sagen muss, dass du dir hier auch wirklich den denkbar schlechtesten Vergleich ausgesucht hast.^^
Ich weiß, dass dir hier einige sicherlich genau das Gegenteil schwören werden, aber ich halte Mighty Morphin (v.a. 1) nachwievor für eine der schlechtesten Staffeln überhaupt und die erste Folge ansich liegt qualitativ sogar noch deutlich unter dem Durchschnittswert der Staffel. (Zumindest meiner Meinung nach)

Ich will dich jetzt aber auf keinen Fall hetzen, vor allem da du ja auch gerade erst angefangen hast und wie Go-On Black schon gesagt hat, MUSST du ja kein Power Rangers Fan werden. War ja nur 'ne Idee :D .
Aber solltest du's trotzdem nochmal irgendwann versuchen wollen, sollten die Staffeln Mighty Morphin, Turbo oder Megaforce vielleicht nicht unbedingt deine erste Wahl sein. (Bloß schon mal als kleiner Tipp) :mrgreen:
Mighty Morphin Power Rangers 1 und 2 sind auch die schlechtesten Staffeln. Mittlerweile kann ich mir die auch nicht mehr antun. Wirklich steigeren tut sich MMPR erst ab der dritten Staffel. Da diese doch um eininges ernster ist als 1 und 2. Leider niemt das ab auftauchen der Alien Rangers wieder ab. Aber 3 hat wirklich einen guten Storyplot mit einen roten Farden und viele Highlights. Was man von den Vorgängeren nicht sagen kann. Da gerade mal die mehr Teiler ein kleinen Storyplot haben. Sonst wiederholt sich so ziemlich jede Folge mit den gleichen Plot.
Wen du ernstere Staffelen mit einen düsteren Ton, guter Story, einen etwas besseren Cast, mit vielen Highlightes gucken willst würde ich dir raten gucke ab Lost Galaxsy die Stafflen. Da du ab denen kein wirkliches vorwissen brauchst.

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Ranger L » Do 7. Jan 2016, 06:39

Wolf Ranger Merrick hat geschrieben:Mighty Morphin Power Rangers 1 und 2 sind auch die schlechtesten Staffeln. Mittlerweile kann ich mir die auch nicht mehr antun. Wirklich steigeren tut sich MMPR erst ab der dritten Staffel. Da diese doch um eininges ernster ist als 1 und 2. Leider niemt das ab auftauchen der Alien Rangers wieder ab. Aber 3 hat wirklich einen guten Storyplot mit einen roten Farden und viele Highlights. Was man von den Vorgängeren nicht sagen kann. Da gerade mal die mehr Teiler ein kleinen Storyplot haben. Sonst wiederholt sich so ziemlich jede Folge mit den gleichen Plot.
Exakt genau das!!!
Außer dass ich die Alien Ranger Phase jetzt nicht unbedingt schlecht fand. Man darf nur nicht den Fehler machen, sie als eigene Kurz-Staffel oder sowas zu betrachten bzw. sie in direkte Konkurenz zu Kakuranger stellen. Aber als Storyline und Bestandteil von Mighty Morphin 3 sind die Alien Rangers durchaus in Ordnung.
Wolf Ranger Merrick hat geschrieben:Wen du ernstere Staffelen mit einen düsteren Ton, guter Story, einen etwas besseren Cast, mit vielen Highlightes gucken willst würde ich dir raten gucke ab Lost Galaxsy die Stafflen. Da du ab denen kein wirkliches vorwissen brauchst.
Naja, also das mit der guten Story würde ich bei Lost Galaxy jetzt mal in Klammern setzen. Die Staffel hat sehr viele verdammt gute Ansätze und auch definitiv einige herausragende Highlights, dafür aber Logik-Fehler ohne Ende (v.a. in der Magna Defender/Licht des Orion Phase) und viele Szenen, die eigentlich düster und dramatisch sein sollten
Spoiler
(allen voran Kendrix' Tod)
scheitern entweder an einer grauenhaften Inszenierung
Spoiler
Schwert trifft Schwert, große Explosion (von der Kendrix im Übrigen kaum erfasst wird), jeder schreit einmal Laut NEIN, Kendrix steht als Geist da (Ernsthaft?)
oder an späteren Fehl-Entscheidungen, die das Geschehene relativieren.
Spoiler
in dem man Kendrix am Ende einfach aus dem nichts heraus und ohne jeglichen Grund oder Storymäßige Erklärung wieder zurück bringt
Außerdem schadet es bei Lost Galaxy nicht, wenn man die Vorgänger gesehen hast. Ich meine, wie erklärst du dir Alpha oder Bulk und Prof. Phenomenus? Ich würde sagen, dass man erst ab Lightspeed Rescue überhaupt kein Vorwissen mehr benötigt. (Was, für dich zur Erklärung Sentai-X, auch Zeo und in Space als Startstaffeln ausschließen würde, zusätzlich zu den bereits genannten).
Aber wie schon mal erwähnt, gibt es kaum eine Staffel, die allen Anforderungen gerecht wird. Während die späteren Saban Staffeln (6-9 bzw. 10) eher diesen von Wolf Ranger Merrick angesprochenen düsteren Ton haben, ist in der Disney Ära (die insgesamt halt schon sanfter ist) z.B. die fortlaufende Handlung um einiges stärker und auch durdachter (was einigen schon wieder zu gequetscht ist, aber das ist wieder ein anderes Thema). Außerdem fand ich tendenziell die Charaktere in der Disney Ära stärker. Das ist allerdings jetzt wieder ziemlich subjektiv. Es ist wirklich am besten, du bildest dir einfach deine eigene Meinung. :) (du solltes dir bei PR vielleicht auch mal die ganzen Intros oder so ansehen :wink: )
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Suzu » Do 7. Jan 2016, 14:48

Liebe Leute... da das immer noch der Was schaut ihr gerade Thread für Super Sentai ist solltet ihr vielleicht die Power Rangers Diskussion im Power Rangers Bereich weiterführen ;)

Benutzeravatar
Wolf Ranger Merrick
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 11042
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 08:26
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Wolf Ranger Merrick » Do 7. Jan 2016, 22:39

Ranger L hat geschrieben:
Wolf Ranger Merrick hat geschrieben:Mighty Morphin Power Rangers 1 und 2 sind auch die schlechtesten Staffeln. Mittlerweile kann ich mir die auch nicht mehr antun. Wirklich steigeren tut sich MMPR erst ab der dritten Staffel. Da diese doch um eininges ernster ist als 1 und 2. Leider niemt das ab auftauchen der Alien Rangers wieder ab. Aber 3 hat wirklich einen guten Storyplot mit einen roten Farden und viele Highlights. Was man von den Vorgängeren nicht sagen kann. Da gerade mal die mehr Teiler ein kleinen Storyplot haben. Sonst wiederholt sich so ziemlich jede Folge mit den gleichen Plot.
Exakt genau das!!!
Außer dass ich die Alien Ranger Phase jetzt nicht unbedingt schlecht fand. Man darf nur nicht den Fehler machen, sie als eigene Kurz-Staffel oder sowas zu betrachten bzw. sie in direkte Konkurenz zu Kakuranger stellen. Aber als Storyline und Bestandteil von Mighty Morphin 3 sind die Alien Rangers durchaus in Ordnung.
Wolf Ranger Merrick hat geschrieben:Wen du ernstere Staffelen mit einen düsteren Ton, guter Story, einen etwas besseren Cast, mit vielen Highlightes gucken willst würde ich dir raten gucke ab Lost Galaxsy die Stafflen. Da du ab denen kein wirkliches vorwissen brauchst.
Naja, also das mit der guten Story würde ich bei Lost Galaxy jetzt mal in Klammern setzen. Die Staffel hat sehr viele verdammt gute Ansätze und auch definitiv einige herausragende Highlights, dafür aber Logik-Fehler ohne Ende (v.a. in der Magna Defender/Licht des Orion Phase) und viele Szenen, die eigentlich düster und dramatisch sein sollten
Spoiler
(allen voran Kendrix' Tod)
scheitern entweder an einer grauenhaften Inszenierung
Spoiler
Schwert trifft Schwert, große Explosion (von der Kendrix im Übrigen kaum erfasst wird), jeder schreit einmal Laut NEIN, Kendrix steht als Geist da (Ernsthaft?)
oder an späteren Fehl-Entscheidungen, die das Geschehene relativieren.
Spoiler
in dem man Kendrix am Ende einfach aus dem nichts heraus und ohne jeglichen Grund oder Storymäßige Erklärung wieder zurück bringt
Außerdem schadet es bei Lost Galaxy nicht, wenn man die Vorgänger gesehen hast. Ich meine, wie erklärst du dir Alpha oder Bulk und Prof. Phenomenus? Ich würde sagen, dass man erst ab Lightspeed Rescue überhaupt kein Vorwissen mehr benötigt. (Was, für dich zur Erklärung Sentai-X, auch Zeo und in Space als Startstaffeln ausschließen würde, zusätzlich zu den bereits genannten).
Aber wie schon mal erwähnt, gibt es kaum eine Staffel, die allen Anforderungen gerecht wird. Während die späteren Saban Staffeln (6-9 bzw. 10) eher diesen von Wolf Ranger Merrick angesprochenen düsteren Ton haben, ist in der Disney Ära (die insgesamt halt schon sanfter ist) z.B. die fortlaufende Handlung um einiges stärker und auch durdachter (was einigen schon wieder zu gequetscht ist, aber das ist wieder ein anderes Thema). Außerdem fand ich tendenziell die Charaktere in der Disney Ära stärker. Das ist allerdings jetzt wieder ziemlich subjektiv. Es ist wirklich am besten, du bildest dir einfach deine eigene Meinung. :) (du solltes dir bei PR vielleicht auch mal die ganzen Intros oder so ansehen :wink: )
Von mir der letzte Post erstmal hier zu.
Was die Logik in LG an geht. Klar die Logik ist gerade nicht sehr hoch bei vielen stellen nicht, aber wen man die außer acht lässt ist LG eine tolle Staffel die viel Spaß macht. Zumindest mir macht sie es immer. Und mal erlich jede Staffel hat so ihre Logikfehler. Ich meine Pferde auf den Mond ? xD
Was das vorwissen angeht. So viel ist es ja wirklich nicht was relevant ist. Die oben genannten Elemente spielen nicht wirklich ne große Rolle. Halt nur Krone und die Story wird ja zum Teil erklärt ;)

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Ranger L » Fr 8. Jan 2016, 06:34

Stimmt schon. Eigentlich alle Staffeln haben Logikfehler, ich fand nur, dass die eben gerade bei Lost Galaxy etwas zu groß sind um sie (trotz der vielen guten Dinge) einfach zu irgnorieren. Nur um das auch noch schnell gesagt zu haben. :)
Suzu hat geschrieben:Liebe Leute... da das immer noch der Was schaut ihr gerade Thread für Super Sentai ist solltet ihr vielleicht die Power Rangers Diskussion im Power Rangers Bereich weiterführen ;)
Klar, du hast natürlich recht. Wie schon mal gesagt bin gelegentlich etwas ausschweifend und da kommt man halt leicht mal vom Thema ab. :mrgreen:

Ich frage mich allerdings, warum man das (bei diesem Topic) so stark voneinander abgrenzt. Dass es für Filme/Serien Allgemein einen eigenen Thread gibt, kann ich nachvollziehen, aber die ganzen Tokusatsu Serien könnte man bei "Was schaut ihr gerade?" doch zusammen fassen oder? Ich meine, wenn man jetzt zum beispiel im kommenden Februar seine Toku Watchlist updated und man normaler weise schreiben würde:
Zyuohger
Ghost
Dino (Super) Charge
müsste man ja im Prinzip alle drei einzeln in einen eigenen Thread schreiben (wenn man nebenbei noch irgendeine andere Tokusatsu Serie z.B. Gavan schaut, sogar vier)

Das ist jetzt nicht böse gemeint oder so, aber irgendwie finde ich das schon etwas irritierend.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Go-On Black » Fr 8. Jan 2016, 11:28

Ranger L hat geschrieben: Ich frage mich allerdings, warum man das (bei diesem Topic) so stark voneinander abgrenzt. Dass es für Filme/Serien Allgemein einen eigenen Thread gibt, kann ich nachvollziehen, aber die ganzen Tokusatsu Serien könnte man bei "Was schaut ihr gerade?" doch zusammen fassen oder? Ich meine, wenn man jetzt zum beispiel im kommenden Februar seine Toku Watchlist updated und man normaler weise schreiben würde:
Zyuohger
Ghost
Dino (Super) Charge
müsste man ja im Prinzip alle drei einzeln in einen eigenen Thread schreiben (wenn man nebenbei noch irgendeine andere Tokusatsu Serie z.B. Gavan schaut, sogar vier)

Das ist jetzt nicht böse gemeint oder so, aber irgendwie finde ich das schon etwas irritierend.
Weil es einfach der übersicht hilft die ganzen Tokus getrennt voneinander zu halten. Wenn wir einen Thread und nur einen Bereich für alle Tokus hätten wäre das irgendwann ein ziemlichea Kuddelmuddel.

Denn wenn man jetzt einen Thread für alle Tokus hätte müsste man sich auch wenn man ne Diskussion mit einem führt durch all die anderen Posts wühlen die mit PR, KR, Metal Heroes oder soch was ganz andrem zu tun haben auf das man vielleicht gar keinen bock dann hat.

Und der ausschlaggebendsre Grund ist schlichtweg der das nicht jeder alle Tokus guckt. Wer Sentai guckt schaut nicht automatisch Power Rangers oder Kamen Rider oder Ultraman etc.
Deswegen ist es auch die Trennung der verschiedenen Franchises in nem gewissen Maße durchaus angebracht und auf längere sicht die beste Methode sowas zu handhaben.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Ranger L » Sa 9. Jan 2016, 07:10

Ja, stimmt auch wieder.
Ich find's eben nur immer ein bisschen schwer, mich nur über ein einziges Thema zu unterhalten. Wenn man über das Eine redet und ins Gespräch kommt, erwähnt einer mal kurz ein anderes Thema und dann redet man plötzlich über das. Und dabei vergesse ich dann häufig auch noch worum es angangs überhaupt gegangen ist und wie sich jetzt das andere Thema eigentlich ergeben hat. (Bin ich der einzige, dem das so geht? :) )
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Go-On Black » Sa 9. Jan 2016, 22:13

Abschweifen tut jeder mal das ist auch vollkommen okay. Man muss dann halt nur schauen das es nich zu viel wird :)

EDIT:

So bin bei Liveman auch mittlerweile bei Folge 35 angekommen und find die Serie echt unheimlich klasse. Ist für mich definitiv ne klare Top 10 Serie (Wenn auch wahrscheinlich nicht Top 5). Ich mag die Charaktere durch die Bank weg auch wenn Black Bison und Green Sai etwas herausstechen und neben dem Core Team etwas unspektakulär wirken. Die Schurken sind auch recht interessant und es gibt genug Drama auf beiden Seiten das man bei der Stange bleibt.

Nachdem ich mich mal an Maskman versucht hatte und mich damit zu tode gelangweilt habe bin ich doch froh ne 80s Sentai zu haben die mich richtig anspricht :mrgreen:
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Ranger L » So 10. Jan 2016, 06:22

Ich versuch mich zurück zu halten. :mrgreen:

Bei Liveman bin ich zwar noch nicht ganz so weit, aber ich finde die Staffel bisher auch absolut genial. Wenn sie die Qualität bis zum Ende halbwegs halten kann, schafft sie es bei mir mindestens in die Top 5 (allerdings wären lediglich die Top 10 für meine neunte Staffel auch nicht wirklich eine Leistung :P )

Aber noch eine Frage zu Maskman:
Wie weit hast du die Staffel denn geschaut? Denn ich fand sie eigentlich nur bis etwa zur 20ten Folge langweilig, danach ging es stark bergauf und sie hat sich eigentlich auch relativ stark bis zum Schluss gehalten. (Wenn vielleicht auch nicht ganz so stark wie Liveman) Ich war von einer so frühen Staffel dennoch sehr positiv überrascht (Das gilt für Liveman natürlich erst recht)
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Go-On Black » So 10. Jan 2016, 12:56

Ja 20 Folgen kommt hin. Die waren echt mords langweilig. Wenns danach besser wird cool, werd irgendwann die ja eh nochmal angehen.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Ranger L » Mo 11. Jan 2016, 05:12

Go-On Black hat geschrieben:Ja 20 Folgen kommt hin. Die waren echt mords langweilig.
Tja, diese Jugend. Einfach keine Geduld zu warten bis es besser wird. :mrgreen:

Aber mal im Ernst: Wie schnell schaust du eigentlich? Du hattest doch gestern erst gesagt, dass du bei Folge 35 angelangt bist und heute bist du schon fertig. :shock: Das müssten 14 Folgen gewesen sein, oder? Ich hatte eigentlich gedacht, ich wäre gar nicht so langsam (beim schauen zumindest, bei allem anderen schon) aber das ist echt beeindruckend. :)
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Go-On Black » Mo 11. Jan 2016, 10:39

In meinem alter hat man nicht mehr die Zeit um zu warten. Man weiß nie wann der Tod an die Tür klopft :P

Kommt auf die Serie an. Bei Liveman ist es halt einfach schnell viel zu gucken weil die Folgen noch 20 minuten lang sind und nicht 25. Da braucht man für 14 Folgen gerade mal knapp 4 Stunden. Ist also ein guter Nachmittag :)

Wo wir dann auch wieder beim gucken wären:

Hab gestern Abend dann noch die ersten 10 Folgen Ohranger geguckt. Folge 1 bis 8 sind so unfassbar klasse. Das ist wirklich Sentai aber mit einem recht realistischen Touch. Die Schurken sind richtig richtig fies, man lässt sich Zeit die Mecha einzuführen und alles wirkt einfach wirklich als wenn es um leben und Tod geht.

Und dann kamen die änderungen...

Ich wusste ja schon vorher das Ohranger mit so einigen Änderungen zu Kämpfen hatte aber fuck noch eins es ist trotzdem extrem traurig es mit an zu sehen. 9 und 10 sind einfach so unfassbar generische Sentai episoden gewesen das es einfach weh tut. Vor allem 9 ist so selten dämlich und eine der dümmsten Sentai Folgen die ich bisher sehen musste. Die Folge war einfach nur awkward weil sie nicht mal annähernd in die Serie gepasst hat. Und das gemeine ist, ich weiß das es noch schlimmer wird...
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Suzu » Mo 11. Jan 2016, 14:25

Go-On Black hat geschrieben:In meinem alter hat man nicht mehr die Zeit um zu warten. Man weiß nie wann der Tod an die Tür klopft :P
Ach komm, als wenn du mit deinen 24 schon die Ikea-Möbel in den Sarg packen würdest :P

Du hast doch nur so viel Zeit für Tokus, weil dein Stundenplan so läppsch ist :mrgreen:

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Go-On Black » Mo 11. Jan 2016, 15:27

Suzu hat geschrieben: Ach komm, als wenn du mit deinen 24 schon die Ikea-Möbel in den Sarg packen würdest :P

Du hast doch nur so viel Zeit für Tokus, weil dein Stundenplan so läppsch ist :mrgreen:
Man kann ja wenigstens schonmal den Inneneinrichter kommen lassen xD

Und dafür bin ich auch ziemlich dankbar :mrgreen:
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Suzu » Mo 11. Jan 2016, 15:29

Und ich krieche nach meinem Toqger-Marathon Weihnachten immer noch durch Black und meinen Go-Onger re-watch... x,D

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Red Ranger » Mo 11. Jan 2016, 18:39

Go-On Black hat geschrieben: Wo wir dann auch wieder beim gucken wären:

Hab gestern Abend dann noch die ersten 10 Folgen Ohranger geguckt. Folge 1 bis 8 sind so unfassbar klasse. Das ist wirklich Sentai aber mit einem recht realistischen Touch. Die Schurken sind richtig richtig fies, man lässt sich Zeit die Mecha einzuführen und alles wirkt einfach wirklich als wenn es um leben und Tod geht.

Und dann kamen die änderungen...

Ich wusste ja schon vorher das Ohranger mit so einigen Änderungen zu Kämpfen hatte aber fuck noch eins es ist trotzdem extrem traurig es mit an zu sehen. 9 und 10 sind einfach so unfassbar generische Sentai episoden gewesen das es einfach weh tut. Vor allem 9 ist so selten dämlich und eine der dümmsten Sentai Folgen die ich bisher sehen musste. Die Folge war einfach nur awkward weil sie nicht mal annähernd in die Serie gepasst hat. Und das gemeine ist, ich weiß das es noch schlimmer wird...
Ohranger war ja die letzte Staffel, die ich komplett gesehen hab. Und ja, es wird tatsächlich noch schlimmer. Den Umbruch merkt man leider ziemlich krass, so dass sich die Staffel genau ins Gegenteil von dem umkehrt, was die ersten 8 Folgen gezeigt haben. Bis Riki auftaucht, ist eigentlich kaum noch eine brauchbare Folge dabei. Folge 15 ist noch sehr gut, aber der Rest ist schon fast zum fremdschämen. Da reiht sich eine alberne Folge an die andere. Das Niveau hebt sich nach Rikis Auftauchen wieder, so dass die zweite Hälfte dann doch noch recht gut ist, obwohl noch die ein oder andere alberne Folge vorkommt. Aber dass der Umbruch dann so deutlich festzustellen ist, tut der Staffel gar nicht gut.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Suzu » Di 12. Jan 2016, 00:30

Und da beschweren sich die Leute schon über Go-Busters...

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Go-On Black » Di 12. Jan 2016, 01:18

Go-Busters ist echt gar nich mehr so weird wenn mans mit Ohranger vergleicht. Vor allem dadurch das Ohranger so derbe Ernst ist am Anfang, wirkt der Ton wechsel um so unangenehmer.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Suzu » Di 12. Jan 2016, 01:37

Ich denke mal, dass der Kontext hier einfach so ernst und konkret war, dass die Verantwortlichen echt ein bisschen Panik geschoben haben. Bei Go-Busters war es einfach nicht so extrem dringlich.
Man stelle sich das mal vor, wenn deine Kinderserie, die du über ein Jahr hinweg ins Kleinste geplant hast plötzlich mit Terrorismus assoziiert wird, einfach weil das Timing ungünstig ist...

Mich würde echt mal interessieren, wie das für die Zuschauer damals war. Schade, dass ich aus der Generation Sentai-Gucker niemanden kenne :/

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Ranger L » Di 12. Jan 2016, 06:08

Ach kommt, ihr übertreibt. Ich fand Ohranger noch nicht mal ansatzweise so schlimm wie KR Hibiki. Die Charaktere bleiben sich zumindest halbwegs treu und die Story wird "nur" etwas langweiliger und nicht gleich komplett gegen die Wand gefahren. Vor allem auch weil man hier nach nur 8 Folgen noch etwas mehr Zeit hatte, das ganze wieder einzupendeln. Den Übergang an sich fand ich auch schwierig, aber dass es dann sogar noch schlechter wurde kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. Gerade die angesprochene 15 Folge ist einfach nur brilliant und der Rest war durchaus Ok. Wie du schon gesagt hast wirkt es nur so als wäre es schlecht, weil der anfang halt so düster war.
Ich will nicht sagen, dass ich die Staffel perfekt finde, aber soooo schlimm ist sie nun wirklich nicht. :)
Go-On Black hat geschrieben:Kommt auf die Serie an. Bei Liveman ist es halt einfach schnell viel zu gucken weil die Folgen noch 20 minuten lang sind und nicht 25. Da braucht man für 14 Folgen gerade mal knapp 4 Stunden. Ist also ein guter Nachmittag :)
Jetzt wo du's sagst: Die Folgen von Liveman sind tatsächlich echt kurz. Wie kommt das eigentlich und waren die bei Maskman auch so kurz?
Go-On Black hat geschrieben:Go-Busters ist echt gar nich mehr so weird wenn mans mit Ohranger vergleicht.
Das macht mir Hoffnung, dass mir Go-Busters sehr gut gefallen könnte. Ich glaube, das wird nach Liveman meine nächste Staffel. (Nachdem ich noch eine Kamen Rider dazwischen geschoben hab. Ich versuch lieber abwechselnd als gleichzeitig zu schauen). :D
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Go-On Black » Di 12. Jan 2016, 10:26

Nur weil es nicht so schlecht ist wie die zweite hälfte von Hibiki macht es das noch lange nicht gut. Ohranger ist nach Folge acht einfach so dermaßen generisch und mittelmäßig. Die Comedy, die keiner der Schauspieler irgendwie glaubhaft Rüberbringt, reibt sich einfach zu stakr mit dem Ton den die Serie gesetzt hat. Die Schukrne sind die wohl dicksten Psychopathen in Sentai zu der Zeit, die ihre eigenen Monster Foltern um ihren Standpunkt klar zu machen und von der einen Folge auf der anderen sind sie die größten Vollhonks die man zu der Zeit gesehen hat. Es funktioniert einfach nicht miteinander. Es stört den Fluss der Serie und damit meinem genuß. Dafür habe ich schon zu viele Tokus gesehen die einfach um längen besser sind als das mich Ohranger mit sowas unterhalten könnte.

Sentai war zwanzig minuten lang als es noch abends lief. Erst als man auf Sonntag morgen gewechselt ist wurden die Folgen 25 minuten.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Suzu » Di 12. Jan 2016, 15:05

Es sei auch zu Hibikis Verteidigung gesagt: Bei Hibiki war gegen Ende ein komplett anderes Team um einen gewissen Toshiki Inoue am Werk *hust*

Bei Ohranger waren es soweit ich weiß überwiegend die gleichen Leute, die die Staffel gut angefangen und dann gegen die Wand gefahren haben.

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Go-On Black » Di 12. Jan 2016, 15:08

Jap bei Ohranger hab es keinerlei änderungen am Kreativteam. War bei Sentai ja allgemein üblich für Jahre die selben Produzenten und Autoren zu haben. Jede wie Staffel wen neues dran zu setzen wie heute gabs so gut wie gar nicht.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Red Ranger » Di 12. Jan 2016, 18:13

Ich persönlich empfand den Stilbruch bei Hibiki nicht so krass wie den Stilbruch bei Ohranger. Klar, Hibiki hatte sich gegen Ende auch ziemlich verändert, aber bei Ohranger geht es ja ohne Vorwarnung von todernst zu total albern über. Ich hätte echt gerne die ganze Staffel in dem Stil der ersten 8 Folgen gesehen. Bei der zweiten Hälfte von Ohranger hatte ich schon das Gefühl, dass die Autoren wieder nach und nach zum Ursprungsstil zurückgekehrt sind.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Ranger L » Mi 13. Jan 2016, 06:55

Go-On Black hat geschrieben:Nur weil es nicht so schlecht ist wie die zweite hälfte von Hibiki macht es das noch lange nicht gut. Ohranger ist nach Folge acht einfach so dermaßen generisch und mittelmäßig. Die Comedy, die keiner der Schauspieler irgendwie glaubhaft Rüberbringt, reibt sich einfach zu stakr mit dem Ton den die Serie gesetzt hat. Die Schukrne sind die wohl dicksten Psychopathen in Sentai zu der Zeit, die ihre eigenen Monster Foltern um ihren Standpunkt klar zu machen und von der einen Folge auf der anderen sind sie die größten Vollhonks die man zu der Zeit gesehen hat. Es funktioniert einfach nicht miteinander. Es stört den Fluss der Serie und damit meinem genuß. Dafür habe ich schon zu viele Tokus gesehen die einfach um längen besser sind als das mich Ohranger mit sowas unterhalten könnte.
Klar, das ist jetzt Auslegungssache. Du sagst es ist nicht gut, nur weil es nicht so schlecht ist wie Hibiki, ich sage es ist nicht schlecht, nur weil es nicht so gut ist wie es am Anfang war. Und beides ist natürlich irgendwie richtig. Ich könnte mir vorstellen, dass unser unterschiedlichen Ansichten vielleicht auch etwas mit einer unterschiedlichen Erwartungshaltung/Herangehensweise zu tun haben. Zum einen hab ich mir die Staffel eigentlich nur angeschaut, weil sie halt grad da war, ohne groß drüber nachzudenken. Ich wusste zwar, dass man die Staffel nach Folge 8 verändert hatte, ich wusste aber nicht wirklich was ich mir darunter vorzustellen hab. (Hibiki hatte ich da noch nicht gesehen) Zum anderen hatte ich bei den Bösen irgendwie immer die von Zeo im Kopf und die hab ich immer gehasst, weil sie mir zu albern waren. Dem entsprechend war ich natürlich um so überaschter als die dann gleich von anfang an so krass waren. Als dann der Wechsel kam, war mein Hauptgedanke: Aha, jetzt ist mir auch klar woher die so viel albernes Footage von denen her haben. Alles in allem hat das einfach mehr meiner Erwartung entsprochen, was es natürlich nicht besser macht, mich aber halt auch nicht unbedingt sehr abgeschreckt hat. Und selbst in diesem "geschwächten" Zustand fand ich die Baranoia immer noch stärker als das Roboter Imperium. Mal ganz abgesehen davon, dass die gegen Ende wieder um einiges besser werden.
Natürlich hat mich vieles in dieser sehr humorvollen Phase gestört, aber im Großen und Ganzen hat mir Ohranger trotzdem besser gefallen, als jede andere Sentai Staffel, die ich (zu diesem Zeitpunkt) gesehen hab(/hatte).
Suzu hat geschrieben:Es sei auch zu Hibikis Verteidigung gesagt: Bei Hibiki war gegen Ende ein komplett anderes Team um einen gewissen Toshiki Inoue am Werk *hust*
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Hibiki als Staffel wirklich verteidigt. Ich würde eher sagen, das verteidigt die Leute, die die erste ersten 30 Folgen geschrieben haben und die waren ja auch richtig gut, was die zweite Hälfte nur um so frustrierender macht.
Red Ranger hat geschrieben:Ich persönlich empfand den Stilbruch bei Hibiki nicht so krass wie den Stilbruch bei Ohranger. Klar, Hibiki hatte sich gegen Ende auch ziemlich verändert, aber bei Ohranger geht es ja ohne Vorwarnung von todernst zu total albern über.
Wenn du mit "Stilbruch" nur dieses "von ernst zu albern" meinst, dann hast du wahrscheinlich sogar recht. Der Stil ansich hat sich bei Ohranger stärker verändert, aber die Charaktere und die Grundhandlung sind weitestgehend gleichgeblieben. In Hibiki hat sich jeder Charakter plötzlich komplett entgegen seiner Rolle verhalten und die Handlung hat durch lauter irrwitzige möchtegern Twists und irgendwelche Geschichten, die aus dem Nichts aufgetaucht oder im Nichts verschwunden sind auf einmal hinten und vorne keinen Sinn mehr ergeben. Jetzt ist natürlich die Frage, was einem wichtiger ist. Und mir persönlich sind eine schlüssige Story und sympathische und interessante Charaktere wichtiger als der Stil bzw. ob eine Staffel jetzt wahnsinnig düster oder eher witzig ist (naja gut... Ninja Storm... aber das ist wieder ein anderes Thema).

Wie gesagt, ist glaub ich bei Ohranger die wichtigste Frage, wie man an die Sache heran geht und womit man sie vergleicht. Ich fand sie jedenfalls gut (nicht überirdisch aber gut).
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Suzu » Mi 13. Jan 2016, 15:01

Ranger L hat geschrieben:
Suzu hat geschrieben:Es sei auch zu Hibikis Verteidigung gesagt: Bei Hibiki war gegen Ende ein komplett anderes Team um einen gewissen Toshiki Inoue am Werk *hust*
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Hibiki als Staffel wirklich verteidigt. Ich würde eher sagen, das verteidigt die Leute, die die erste ersten 30 Folgen geschrieben haben und die waren ja auch richtig gut, was die zweite Hälfte nur um so frustrierender macht.
Das war auch meine Intention. Aus der Erfahrung mit all den umgeschriebenen Staffeln ist der Effekt mMn immer noch schockierender, wenn die gleichen Leute aus ihrer Anfangs guten Serie was schlechtes machen. Tut mir ein bisschen mehr weh, als wenn ein anderer was versaut weil er keine Ahnung oder keinen Bock hat.
Ich mein, Hut ab vor Kobayashi, die trotz der vielen Änderungen Go-Busters noch halbwegs elegant und mit ein wenig Respekt für ihre Ursprungsideen über die Bühne gebracht hat. Hut ab aber auch an das Team der ersten Hälfte Hibiki, denen ihr Werk so am Herzen lag, dass sie es nicht selbst zerstören konnten (Daumen runter für Toei an dieser Stelle).

Es ist immer blöd, wenn ein Autor, der ja nunmal irgendwo auch Künstler ist, seine Vision nicht umsetzen kann. Manchmal kann es dem Werk gut tun Kleinigkeiten zu ändern (siehe OOO), aber es darf halt nicht ZU drastisch sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste