Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Alles über Kamen Rider hier rein.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von W-B-X » Mo 4. Apr 2016, 16:29

Mein neuer PC ist Leistungstechnisch und von der Festplattengröße stärker als der alte Rechner, aber ich bleibe trotzdem bei meiner Herangehensweise. Und ich hab noch zwei externe 1TB festplatten, von denen eine aber schon randvoll mit gesubbten Serien ist.

Mit den Geräteeinstellung magst du recht haben, daran hatte ich damals nicht gedacht. Es ist jetzt aber auch nicht so dramatisch als das ich mich darüber ärgern würde.

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Suzu » Mo 4. Apr 2016, 16:34

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass du musst. War ja nur ne Empfehlung- sofern denn möglich. Grundsätzlich ist es halt echt so, je größer der Bildschirm desto gescheiter muss die Auflösung und Quali sein. Und da hin und wieder auf dem Fernseher schaue, der recht groß ist, muss es schon mind. 720px oder mehr sein.

Mal davon ab dass viele alte Codecs von TVN leider auf neueren Geräten nicht unterstützt werden. Mein Tablet, das gerade mal 3 Jahre alt ist, kann gerade mal die Serien ab Goseiger/ W abspielen (mit Ausnahme von älteren Serien, die in der gleichen Zeit gesubbt wurden), weil die Codes von Shinkenger/ Decade abwärts schon nicht mehr mit der neuen Software kompatibel sind.
Das ist schon ärgerlich, wenn man mal nicht den ganzen Tag vorm PC hocken kann und gerne unterwegs weiterschauen würde. Oder im Bett, was ich auch viel mache xD

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von W-B-X » Mo 4. Apr 2016, 16:54

Suzu hat geschrieben:Ich hab ja auch nicht gesagt, dass du musst.
Ich habe es so auch nicht aufgefasst.
Suzu hat geschrieben:Grundsätzlich ist es halt echt so, je größer der Bildschirm desto gescheiter muss die Auflösung und Quali sein. Und da hin und wieder auf dem Fernseher schaue, der recht groß ist, muss es schon mind. 720px oder mehr sein.
Gut, dadurch dass ich es nur an meinem PC schaue hab ich das Problem jetzt nicht.

Mit den Codecs muss ich mal sehen. Werde es mal überprüfen wenn ich im Lauf der nächsten Wochen die Festplatte zwecks Sicherung anschließe.

Benutzeravatar
Zaku99
Ohranger
Ohranger
Beiträge: 701
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Moers (NRW)

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Zaku99 » Mo 4. Apr 2016, 18:11

Danke dir Suzu, das mit der Sendezeit und der Zielgruppe von Agito hat mich brennend interessiert. Hab danach auch schon im Agito Thread gefragt, zum Glück kam mit etwas Verspätung doch noch eine Antwort, jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen xD
Das merkt man aber sehr, finde ich, also kam es nicht sehr überraschend mit der Zielgruppe. :daumenhoch:
TATOBA TATOBA TATOBA
:ooomain: :ooofinal1: :ooofinal2: :ooobirth:

Benutzeravatar
Gorath
Kakuranger
Kakuranger
Beiträge: 480
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:30
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Gorath » Mo 4. Apr 2016, 19:59

Suzu hat geschrieben:Ich hab ja auch nicht gesagt, dass du musst. War ja nur ne Empfehlung- sofern denn möglich. Grundsätzlich ist es halt echt so, je größer der Bildschirm desto gescheiter muss die Auflösung und Quali sein. Und da hin und wieder auf dem Fernseher schaue, der recht groß ist, muss es schon mind. 720px oder mehr sein.

Mal davon ab dass viele alte Codecs von TVN leider auf neueren Geräten nicht unterstützt werden. Mein Tablet, das gerade mal 3 Jahre alt ist, kann gerade mal die Serien ab Goseiger/ W abspielen (mit Ausnahme von älteren Serien, die in der gleichen Zeit gesubbt wurden), weil die Codes von Shinkenger/ Decade abwärts schon nicht mehr mit der neuen Software kompatibel sind.
Das ist schon ärgerlich, wenn man mal nicht den ganzen Tag vorm PC hocken kann und gerne unterwegs weiterschauen würde. Oder im Bett, was ich auch viel mache xD
Nutzt du den VLC Player für Tablets? Wenn nicht installiere dir den mal, vielleicht geht das damit. Ich hatte vor Jahren immer mal versucht gehabt gesubbte Serien auf DVD-Playern wieder zu geben, das hat leider auch nicht so wirklich funktioniert, ich habe mich da immer gefragt was TV-Nihon da immer für Codecs verwendet hat, am PC ist natürlich alles super. Aber wie schon gesagt ne Lösung ist das nicht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema:

Ich habe gestern Kamen Rider Drive beendet, die Movies habe ich immer mal zwischendurch geschaut wenn ich rangekommen bin, war ne sehr gut gemachte Serie, kann man garnicht anders sagen, es gab nochmal ne Menge starker und auch trauriger Szenen zum Ende hin. Die Finale Folge in der Ghost vorgestellt wurde fand ich allerdings etwas antiklimatisch, andererseits wurde damit auch das letzte Rätsel geklärt.

Fortlaufend gibts jetzt denn erstmal Kamen Rider Ghost und die nächste Season die ich Binge-Watchen werde ist Kamen Rider W.
:ryukimain: :faizmain: :blademain: :hibikimain: :kabutomain: :denomain: :dcdmain: :wmain: :ooomain: :fourzemain: :wizardmain: :gaim01:

Henshin!!!

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Ranger L » Di 5. Apr 2016, 04:47

Zaku99 hat geschrieben:Ist natürlich möglich, würde mich aber auch nicht wundern wenn ich es nur vergessen hätte xD. Ich erinnere mich aber auch nicht groß verwirrt gewesen zu sein oder dass irgendwelche großen Logiklücken mir Negativ aufgefallen sind. Bin aber auch nicht so hinter einer 100% Logik her wie du ;)
Ja kann sein, dass ich bei sowas einfach allgemein etwas empfindlicher bin. Vielleicht liegt's aber auch daran, dass ich vom amerkianischen Fandom her sehr viel positives zu Den-O gehört hab und deshalb mehr erwartet hätte. (Ich sollte mir echt angewöhnen, bei Meinungen des amerikanischen Fandoms grundsätzlich erst mal vom Gegenteil auszugehen xD)
Suzu hat geschrieben:Warum auf TVN warten, wenn es schon Subs gibt? GomenRider hat Scrubs von den alten Cruel Angel Subs gemacht, sprich Super-Bildquali, die Nihon wieder nicht haben wird xD Und was die Übersetzungsqualität angeht... so viel besser als CE ist TVN leider auch nicht.
Ja mag sein, aber um ehrlich zu sein (jetzt nicht schlagen) mag ich die TV Nihon Subs einfach irgendwie lieber. Ich weiß, dass sich viele an ihren Effekten, Stilmitteln und Schriftarten stören, aber ich finde das eigentlich sogar ziemlich gut. Zum einen weil es mir einfach optisch gefällt und zweitens weil es mir dabei hilft, mich auf die Untertitel zu konzentrieren. Und auf das Bild im Hintergrund kann ich ja eh erst achten, wenn ich mit dem lesen fertig bin.
Ich kann's jetzt natürlich schon auch anschauen wenn es normale Untertitel hat, aber wenn ich die Wahl hab, nehm ich einfach lieber TV Nihon. Und da die eben so gut wie fertig sind und ich bis zur nächsten Rider Staffel ja eh noch mindestens eine Sentai Staffel dazwischen schiebe (und eventuell auch mit GARO anfangen will), passt das eigentlich auch relativ gut in meinen Zeitplan. :)
Suzu hat geschrieben:Bei den Pre-Super Hero Time-Serien war das generell noch so ein Ding mit der Zielgruppe. Irgendwo war es eine Art Re-Boot des Franchises (sprich, bei Kuuga war der Plan es möglichst anders als Showa-Rider wirken zu lassen), aber man wollte schon noch die ältere Zielgruppe mit ansprechen. Dass Kamen Rider für so junge Kinder ist, ist eigentlich erst so seit es mit Sentai geblockt ist, weil man da natürlich in etwa die gleiche Zielgruppe ansprechen wollte. Super Hero Time gibt es seit Faiz, wenn mich nicht alles täuscht.
Das heißt aber schon, dass sie technisch betrachtet eigentlich auch keine besseren Beispiele für eine Kinderserie sind als Gaim oder? Der Unterschied ist halt nur, dass Gaim eigentlich für jüngere Kinder geeignet hätte sein sollen, es aber trotzdem nicht war, während das bei Kuuga bis Ryuki gar nicht erst das Ziel war.
Suzu hat geschrieben:Du kommst am Anfang nicht mit. Es passiert viel Zeug, aber du verstehst maximal die Hälfte. Allerdings geht es den Charakteren in der Serie genau so. Jeder kennt im Prinzip nur einen Teil der Wahrheit (außer Chalice) und was da abgeht schnallen die Charaktere so wie auch der Zuschauer letztlich erst so ab Folge... ich sag mal 15 bis 20, ist retrospektiv schwer zu sagen. Das Ding ist, dass die Serie schon am Anfang unheimlich viele Hints und Infos in den Raum wird, mit dem mal beim ersten Mal gucken eigentlich noch nichts anfangen kann, weil man, um sie zu verstehen eben Infos braucht, die erst später kommen- was aber eben sehr schlau gemacht ist, weil ab dem Punkt wo es klick macht die Serie echt großartig ist. Ist halt nur sehr, sehr traurig.
Hm, uninteressant hört sich das auf alle Fälle nicht an. Wenn die Charaktere auch nicht mitkommen, gibt mir das zumindest schon mal das Gefühl, dass ich nicht völlig bescheuert bin. Und es ist natürlich gut im voraus zu wissen, dass das alles noch Sinn ergeben wird. :)
Suzu hat geschrieben:Ja, aber TVN wird wieder Hardsubs machen und das senkt die Qualität grundsätzlich. GomenRider hat auch die DVD-Raws, aber eben Softsubs, wodurch die Qualität gleich bleibt. Ich bin da seit den Blade-Raws etwas picky geworden. Wobei ich auch generell auf Softsubs umsteigen will, weil mir Raws einfach mittlerweile mehr bringen.
Wo wir gerade dabei sind, dass ich nicht völlig bescheuert bin... Worin genau besteht noch gleich wieder der Unterschied zwischen Hardsubs und Softsubs? :mrgreen: Irgendwie steh ich da nachwievor etwas (äh... ich meine völlig) auf dem Schlauch.
Suzu hat geschrieben:Ich hab Den-O ja nicht verteidigen wollen, sondern nur gesagt, dass das ne generelle Kobayashi-Tendenz ist, dass man öfter mal für ein paar Folgen mehr vor nem Rätsel steht als bei anderen Autoren. Wie gesagt, für mich ist Den-O ihre schlechteste Arbeit im Toku-Bereich und ich hab bis auf Timeranger alle ihre Sentai- und Riderstaffeln sowie Sailor Moon gesehen. (Your move, Amazons, lol xD)
Ja den Eindruck hab ich bisher auch (von denen die ich gesehen hab zumindest). Womit sie aber, finde ich, sehr gut umgehen kann, sind Charaktere. Die von Go-Busters waren ja schon genial, die ToQger sind einfach überirdisch und auch hier in Den-O sind die Charaktere definitiv das mit Abstand Beste an der Staffel. Besonders die Imagins sind hammer. Das macht die Staffel im Großen und Ganzen zumindest unterhaltsam und lenkt ein bisschen vom Rest ab.
Ich bin auch echt gespannt, wie das jetzt bei Amazons wird, denn die Trailer wirken ja irgendwie so gar nicht wie das, was ich bisher von ihr gesehen hab.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Suzu » Mi 6. Apr 2016, 16:26

Ranger L hat geschrieben: Das heißt aber schon, dass sie technisch betrachtet eigentlich auch keine besseren Beispiele für eine Kinderserie sind als Gaim oder? Der Unterschied ist halt nur, dass Gaim eigentlich für jüngere Kinder geeignet hätte sein sollen, es aber trotzdem nicht war, während das bei Kuuga bis Ryuki gar nicht erst das Ziel war.
Doch es war das Ziel. Kuuga und Agito haben sich zwar an ältere Kinder gerichtet, aber das tut ja nix zur Sache. Ne gute Kinderserie erreicht ihr Zielpublikum und funktioniert da gut (was die Quoten für Kuuga und Agito auch beweisen)- ob die Kinder da jetzt älter waren tut ja nix zur Sache. Gaim hat die Zielgruppe nicht so richtig erreichen können und ist dementsprechend schlecht gelaufen.

Natürlich sollte man sich für jetziges Kamen Rider dann eher an sowas wie W oder OOO orientieren, aber gute Kinderserien waren Kuuga und Agito ja dennoch, weil sie bei den älteren Kids an die sie vermarktet wurden funktioniert haben.

Ranger L hat geschrieben:Wo wir gerade dabei sind, dass ich nicht völlig bescheuert bin... Worin genau besteht noch gleich wieder der Unterschied zwischen Hardsubs und Softsubs? :mrgreen: Irgendwie steh ich da nachwievor etwas (äh... ich meine völlig) auf dem Schlauch.
Softsubs bedeutet, dass eine zusätzliche Untertiteldatei auf das Video gelegt wurde, wodurch du die Untertitel auch ausstellen kannst. Nicht alle Geräte können diese Dateien lesen (z.B. Fernseher oder Tablets), deshalb sind für Mobilgeräte Hardsubs praktischer.
Hardsubs werden direkt auf die Bildspur gelegt, deswegen kann man sie auch nicht ausstellen. Da sie sozusagen "draufgedruckt" werden, verschlechtert sich dadurch die Bildqualität, dafür kann man sie aber, sofern der Codec kompatibel ist, auf allen Geräten mit so ziemlich allen Media Playern abspielen.

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Ranger L » Do 7. Apr 2016, 06:08

Suzu hat geschrieben:Doch es war das Ziel. Kuuga und Agito haben sich zwar an ältere Kinder gerichtet, aber das tut ja nix zur Sache. Ne gute Kinderserie erreicht ihr Zielpublikum und funktioniert da gut (was die Quoten für Kuuga und Agito auch beweisen)- ob die Kinder da jetzt älter waren tut ja nix zur Sache. Gaim hat die Zielgruppe nicht so richtig erreichen können und ist dementsprechend schlecht gelaufen.

Natürlich sollte man sich für jetziges Kamen Rider dann eher an sowas wie W oder OOO orientieren, aber gute Kinderserien waren Kuuga und Agito ja dennoch, weil sie bei den älteren Kids an die sie vermarktet wurden funktioniert haben.
Naja gut, aber das heißt ja noch nicht zwangsläufig, dass sie deshalb heute auch funktionieren würden. Wenn man der Zielgruppe von Gaim (bzw. der, die sie eigentlich hätte haben sollen) jetzt stattdessen Agito vorgesetzt hätte, wäre das dann wirklich besser gelaufen? Sind Agito und Kuuga wirklich so viel einfacher als Gaim?
Die Tatsache, dass die Beiden damals funktioniert haben und Gaim heute nicht, bedeutet doch nicht, dass sie das automatisch zu einem besseren Beispiel dafür macht, wie man eine durchnittliche Kinderserie aufbauen sollte oder?

Wie gesagt, ich seh ja ein, dass eine Staffel mit der Komplexität von Gaim ein schlechtes Beispiel ist, aber ich versteh nicht so ganz, warum eine Staffel, bei der Leichen an Bäumen hängen ein besseres Beispiel ist, nur weil sie vor über 15 Jahren und mit einer älteren Zielgruppe gut gelaufen ist.
Suzu hat geschrieben:Softsubs bedeutet, dass eine zusätzliche Untertiteldatei auf das Video gelegt wurde, wodurch du die Untertitel auch ausstellen kannst. Nicht alle Geräte können diese Dateien lesen (z.B. Fernseher oder Tablets), deshalb sind für Mobilgeräte Hardsubs praktischer.
Hardsubs werden direkt auf die Bildspur gelegt, deswegen kann man sie auch nicht ausstellen. Da sie sozusagen "draufgedruckt" werden, verschlechtert sich dadurch die Bildqualität, dafür kann man sie aber, sofern der Codec kompatibel ist, auf allen Geräten mit so ziemlich allen Media Playern abspielen.
Ah danke. (Diesen Post sollte ich mir irgendwo speichern :) )
So gesehen ist es für mich ohnehin praktischer, wenn ich nur Hardsubs nehme, weil ich es mir meistens per USB-Stick auf dem Fernseher anschaue. Und (im Gegensatz zu dir) hab ich jetzt auch nicht so überirdisch viel davon, die Untertitel auszustellen, weswegen sich mein Bedürfnis dazu es zu können jetzt komischerweise auch irgendwie in Grenzen hält. :mrgreen:

Was Den-O betrifft: Keine Veränderungen
Die Charaktere sind weiterhin genial, die Handlung ergibt immernoch keinen Sinn und ich versuch nachwievor (mehr oder weniger erfolgreich) den Drang, die Serie verstehen zu wollen, soweit es irgendwie geht zu unterdrücken. :D
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Ranger L » Fr 8. Apr 2016, 06:21

Ok, ich hab Den-O jetzt im Blitztempo beendet, einfach nur um endlich damit fertig zu sein. (Ist ja bloß gut, dass Den-O nicht auch noch zufällig eine Staffel mit ewig vielen Filmen ist. :roll: )

(Ich wollte jetzt nicht den ganzen Post in eine Spoilerklammer setzte, aber bloß zur Warnung, es könnten einige drin sein)

Naja, was soll ich groß sagen? Es ist erstaunlich, wie eine Staffel so witzig und gleichzeit so unendlich sinnfrei sein kann. Wie ich ja schon mehrfach erwähnt hab, sind die größte Stärke der Staffel die Charaktere. Hier geht mein Kompliment nicht nur an Kobayashi, sondern in erster Linie natürlich auch an Takeru Sotah (hoffentlich merk ich mir diesen Namen), der (Sieg und Deneb eingerechnet) zeitweise sieben verschiedene Charaktere gespielt hat, deren Persönlichkeiten sich so stark von einander unterscheiden, wie es nur irgendwie geht. Ebenso Respekt an die Suit-Actors der Imagins, die soweit ich weiß ich dann ja auch die jeweilige Rider-Version spielen. Und es war cool Yuichi Nakamura mal in einer nicht nervigen Rolle zu sehen. :)

Tja, das größte Problem der Staffel ist nur leider, dass die (größtenteils ohnehin nur angedeutete) Handlung und vor allem viel zu viele der Twists oder schockierenden, dramatischen Momente einfach dadurch ruiniert werden, dass sie entweder vollkommen aus dem Nichts kommen oder deren Kontext keinen Sinn ergibt bzw. nicht richtig oder überhaupt nicht erklärt wurde.
Das beste Beispiel hierfür ist wahrscheinlich diese ganze "Die Imagins werden verschwinden wenn sie Ryotarou weiterhin helfen" Geschichte im letzten Drittel. Die dramatischen Abschiedsszenen oder Ryotarous Überwindungsängste weiterhin gemeinsam mit Momo-tachi zu kämpfen wären so viel effektiver und vor allem glaubwürdiger, wenn es erstens irgendeine plausible Erklärung dafür gäbe, warum die Imagins denn angeblich verschwinden werden, wenn sie Ryotarou unterstützen und zweitens wenn nicht absolut offensichtlich wäre, dass es alle (natürlich ebenfalls ohne iregendeine logische Erklärung) sowieso überleben werden. Und diese ganze Aktion wurde ja sogar zweimal nach dem gleichen Prinzip abgezogen.
Auch Kai ist so ein Fall. Vom Charakter her fällt er ja ganz klar in die gleiche Kategorie wie Enter oder Sora, was ich eigentlich total gerne als Bösewicht mag. Aber wenn nicht nur seine Motive, sondern überhaupt erst mal sein Ziel absolut undurchsichtig und zweifelhaft ist, dann kann ich ihn trotzdem nicht ernst nehmen.
Teilweise wiederspricht sich die Serie sogar selbst. So wurde beispielsweise in der ertsen Folge ganz klar gesagt, dass NUR Singular Points (nicht dass jemals wirklich erklärt worden wäre, was genau ein Singular Point eigentlich ist) Imagins unterdrücken können, irgendwann Anfang der 40er wurde jedoch explizit erwähnt, dass Yuuto kein Singular Point ist, wobei sich mir die Frage stellt, warum zum Teufel er Deneb dann unterdrücken kann wenn er will.
Und auch sonst gibt es einfach so unendlich viele unbeantwortete Fragen bzw. Dinge die einfach keinen Sinn ergeben, wie beispielsweise was genau sind eigentlich diese Zeronos Karten und warum löschen sie Yuuto aus dem Gedächtnis von Leuten, woher wussten Sakurai-san und Airi von den Imagins, wie ist der ZeroLiner Hanas Zeit entkommen... und das alles ist nur ein Bruchteil dessen, was ich hier noch aufzählen könnte.

Die Staffel hat zwar viel Charme und (sofern man sie losgelöst von ihrem Kontext betrachtet) einige gute Einzelmomente, aber alles in allem ist Den-O definitiv eines der sinnfreiesten Dinge die ich je gesehen hab.
Auch wenn mich hoffentlich die paar Filme jetzt nicht doch noch umbringen, hatte ich während der Staffel schon genügend Nahtoderfahrungen, um mich als nächstes dem Thema Engel zu widmen. :wink:
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Suzu » Mi 13. Apr 2016, 15:09

Ranger L hat geschrieben:Naja gut, aber das heißt ja noch nicht zwangsläufig, dass sie deshalb heute auch funktionieren würden. Wenn man der Zielgruppe von Gaim (bzw. der, die sie eigentlich hätte haben sollen) jetzt stattdessen Agito vorgesetzt hätte, wäre das dann wirklich besser gelaufen? Sind Agito und Kuuga wirklich so viel einfacher als Gaim?
Die Tatsache, dass die Beiden damals funktioniert haben und Gaim heute nicht, bedeutet doch nicht, dass sie das automatisch zu einem besseren Beispiel dafür macht, wie man eine durchnittliche Kinderserie aufbauen sollte oder?

Es geht ja in diesem Fall nicht um den Inhalt an sich, also Handlung, sondern den formalen Aufbau. Bei Kuuga und Agito ist die Story zwar komplex, aber nicht so unfassbar dicht wie bei Gaim- sprich wenn du eine oder mehrere Folgen Kuuga oder Agito verpasst kannst du problemlos wieder Einsteigen, weil du viel leichter wieder reinkommst. Bei Gaim dagegen passiert in jeder Folge so viel wichtiges Zeug das explizit auf die vorige Folge zurückgreift, dass du, von den Movie Tie-Ins abgesehen, erstmal echt die A-Karte hast, wenn du was verpasst, weil du ewig brauchst um wieder reinzukommen. Gerade als Kind.
Und dass Kinder mal ein paar Folgen aussetzen kommt durchaus häufiger vor. Hinzu kommt, dass es, wenn überhaupt nur eine reguläre TV-Wiederholung innerhalb der entsprechenden Woche gibt (die war damals glaube ich Freitag abends und am Freitagabend sitzen Kids nun auch nicht jede Woche vorm TV). Sonst musst du erstmal warten, bis die entsprechenden DVDs/BDs raus sind und das kann dauern. Und wenn du darauf wartest und unterbrichst bist du sowieso raus und das schlägt sich entsprechend auf die Quoten nieder.

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Ranger L » Do 14. Apr 2016, 04:33

Also das war jetzt zum Beispiel eine Erklärung, mit der ich wirklich was anfangen konnte.

Dass die Handlung von Kuuga und Agito nicht so dicht ist bzw. in einer Folge alleine nicht ganz so viel passiert ist die Information gewesen, die mir für mein Verständnis gefehlt hat. Jetzt kann ich nachvollziehen was du meinst.
Danke für die Erklärung. (Ich schätze mal, hierfür hätte mir Google kein so gutes Ergebniss ausgespuckt) :daumenhoch:
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Suzu » Mi 20. Apr 2016, 11:51

Ich hatte nicht daran gedacht, dass du noch nicht so viel Kamen Rider gesehen hast. Bzw. Kindertokus generell.

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Ranger L » Mo 22. Aug 2016, 05:21

Ok, da ich bei Kuuga nun ziemlich genau bei der Hälfte bin, hab ich mir gedacht, ich gebe mal ein kleines Zwischenupdate ab. (Hoffentlich komm ich ohne Olympia etwas schneller voran)

Bisher ist die Serie wirklich hoch faszinierend. Das Storytelling fühlt sich irgendwie an, wie eine Mischung aus Hibiki und Amazons, was definitiv nichts Schlechtes ist. Man hat zwar jetzt nicht unbedingt die Hammer Story, aber trotzdem gibt es so gut wie keinen Leerlauf. Alles trägt irgendwie dazu bei, das Rätsel um Kuuga und die Grongi zu lüften. Man hat zwar am Anfang relativ wenig Ahnung, worum es überhaupt geht, aber ich hatte bisher nie das Gefühl, ich müsste daran zweifeln, dass alle Informationen zu gegebener Zeit kommen werden. Ich hoffe allerdings, dass es mit den Grongi noch mehr auf sich hat, als nur „Blood Game on the next Level“, denn das wäre finde ich etwas zu wenig für so viel Build Up und Mysterium.
Was ich auch sehr interessant finde ist, was für einen unfassbar großen Neben-Cast Kuuga hat. Insbesondere für eine Staffel mit nur einem Rider. Da hab ich definitiv einige Zeit gebraucht, bis ich da durchschaut hab, wer da jetzt wer ist und wer wo hin gehört. Und das wird ja auch nicht weniger. Ich hätte beispielsweise nie im Leben damit gerechnet, dass dieser Lehrer von Yuusuke nochmal auftauchen wird, was nur nochmal untermauert, dass hier wirklich jedes Detail wichtig sein kann und alle Folgen irgendeine Bedeutung haben.
Yuusuke selbst ist auch ein toller Protagonist. Ich hatte irgendwie mehr mit so einem überperfekten Protagonisten àla Kouga gerechnet, aber Yuusuke ist einfach ein Lebensfroher Mensch, der sein Leben riskiert um andere lächeln zu sehen und dabei aber auch noch ziemlich unterhaltsam ist. Und jetzt weiß ich auch endlich was alle immer mit dieser Daumen hoch Geste haben.

Also bisher würde ich sagen, man könnte storyweise noch etwas mehr rausholen, aber alles andere ist nahezu perfekt.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Ranger L » So 28. Aug 2016, 05:29

So, ich bin nun fertig Kuuga und ehrlich gesagt finde ich diese Staffel gar nicht mal so leicht zu bewerten, da sie doch noch mal ein ganzes Stück anders ist als die anderen Staffeln die ich bisher gesehen hab, aber ich denke, meine Meinung ist zum aller größten Teil positiv.

Sicherlich einer der stärksten Aspekte der Staffel sind die Charaktere. Nicht nur von den Persönlichkeiten her, sondern vor allem wie die Staffel mit ihnen umgeht. Das Zwischenmenschliche und die Mechanismen wie die Charaktere miteinander funktionieren, so wie die Tatsache, dass man bei so einem riesigen Cast die Möglichkeit gefunden hat, fast jedem Charakter auch eine Relevanz und seine Momente zu gegeben (und das wohlgemerkt bei nur einem Rider) finde ich Wahnsinn.
Yuusuke selbst ist ein echt toller Charakter und vielleicht der beste Main Rider bisher. Seine fröhliche, stets optimistische Art fand ich super und trotzdem erfüllt er seine Aufgabe mindestens genauso selbstverständlich wie jeder andere Rider.
Was ich auch unglaublich faszinierend finde, ist der Realismus der Staffel. Zum einen wie die Polizei mit der Situation umgeht, aber auch wie sehr sich das alles auf das Leben der ganz normalen Bürger auswirkt, ist genial in Szene gesetzt. Man konnte sich perfekt in die Menschen hineinversetzen. Auch die Entwicklung von #4 von einem vermeintlichen Feind über einen mysteriösen Krieger für das Gute bis zum vollwertigen Partner der Polizei. Auch wie die Menschen ihn nicht sofort als den Helden gesehen haben, ihn aber gleichzeitig auch nicht automatisch als Böse abgestempelt haben (da sie ja auch auf ihn angewiesen waren), fand ich echt super umgesetzt. Ebenso das stückchenweise Entdecken und Erläutern von Kuugas Kräften, war sehr realistisch dargestellt.
Und ich fand es sehr faszinierend, dass eine Staffel mit einer eigentlich so simplen Story trotzdem so seriell sein kann. Selbst wenn die Fälle der Woche jetzt nicht so relevant für die allgemeine Handlung waren, hat die Folge danach trotzdem da angesetzt, wo die Letzte Aufgehört hat.

Was man auf der anderen Seite aber finde ich teilweise etwas vernachlässigt hat, das sind die Grongi, vor allem in Sachen Development. Es gab bis auf #3 und B1 keine wirklichen Persönlichkeiten und man hat auch kaum Ahnung, wie deren Gesellschaft eigentlich funktioniert. Es gab zwar viel Mysterium um #0 und die ultimative Dunkelheit (man hat sogar die halbe Anatomie der Grongi erklärt bekommen), aber man hat zum Beispiel überhaupt nicht thematisiert, wie genau die Grongi eigentlich entstanden sind oder was für ein Problem sie mit den „Linto“ haben. Auch auf den Ursprung dieses Gegeru und dessen Regeln hätte man noch mehr eingehen können. Für mich waren das (im Verhältnis) zu viele Fakten, aber zu wenig Background oder Erklärungen warum diese Dinge so sind wie sie sind.
Dazu kommt eben, dass dieses Ganze Mysterium um Kuuga und die Grongi nun mal die einzige wirkliche Hauptstory der Staffel ist und man so viel Zeit und Build Up in das Erläutern von eben diesen Dingen gesteckt hat, dass mir letzten Endes eigentlich noch viel zu wenig dabei raus gekommen ist, was mir irgendwie das Gefühl gegeben hat, dass die Staffel teilweise versucht mehr zu sein als sie eigentlich ist. Das spiegelt sich zum Beispiel auch im Finale wieder. Fast zwei komplette Folgen nur Build Up mit extrem düsterer Atmosphäre (btw. will ich nicht wissen, wie viel Liter Wasser die da für den Regen verbraucht haben) für einen zwei Minütigen, ziemlich langweiligen Endkampf, der nur aus stumpfem auf einander einhämmern bestand.

Natürlich sollte ich hier allerdings betonen, dass dieser ganze Part, auch wenn er jetzt fast genauso lang ist, als der Teil mit den positiven Aspekten, nur einen sehr geringen Teil meiner Bewertung ausmacht. Vor allem, da mir vieles davon (wie Beispielsweise die Entstehung der Grongi), vermutlich gar nicht mal aufgefallen oder mir zumindest nicht wichtig gewesen wären, wenn die Staffel nicht alles andere so perfekt erklärt hätte.
Deswegen ist Kuuga auch trotzdem noch sehr gut und definitiv eine der besten Kamen Rider Staffeln, die ich bisher gesehen hab.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4359
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Welteneroberer » Sa 3. Sep 2016, 14:35

Kamen Rider Amazons. Folge 6 aktuell. Endet die Staffel dann mit einem Cliffhanger, oder wie wird da eine zweite Staffel möglich sein?
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Ranger L » So 4. Sep 2016, 04:56

Ja, im Prinzip schon. Ist zwar jetzt nicht der Mörder-Cliffhanger wo man sagen würde, "Genau da muss die zweite Staffel ansetzen", aber wirklich was aufgelöst wird in der letzten Folge auch nicht. Also da ist definitiv noch genug Stoff für die zweite Staffel übrig.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Zilver
Kakuranger
Kakuranger
Beiträge: 445
Registriert: Di 12. Mai 2009, 00:03
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Zilver » Fr 9. Sep 2016, 15:05

Ich würde mir ganz gerne mal wieder eine Staffel anschauen, vieleicht könnt ihr mir ja einen guten Tipp geben.

Habe bislang Ryuki, Faiz und Blade gesehen - insbesondere Faiz hat mir gut gefallen.

Mir ist wichtig, dass die Serie eine gewisse Ernsthaftigkeit vorweist und sich das trashige in Grenzen hält. Außerdem sollte der Hauptcharakter Motorrad fahren und man sollte das auch öfter mal sehen, gehört für mich zum Grundprinzip der Serie.
Ich dachte schon an Agito aber evtl hat ja noch jemand einen guten Tipp :)

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4359
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Welteneroberer » Fr 9. Sep 2016, 15:45

Amazons. Motorrad-Szenen gibt es zwar kaum, aber die Staffel ist sehr düster.
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Zilver
Kakuranger
Kakuranger
Beiträge: 445
Registriert: Di 12. Mai 2009, 00:03
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Zilver » Fr 9. Sep 2016, 16:29

Das ist eher so eine Spezial Serie oder?

Kannst einen kurzen Storyeinblick geben?

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4359
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Welteneroberer » Sa 10. Sep 2016, 07:32

Ja, ist keine der jährlichen Serien. Es ist ein Spin-off, das für Amazon Prime produziert wurde und lose auf Kamen Rider Amazon von 1974 basiert. (Lose wie in: Bis auf Name, Basisdesign und ein paar Kleinigkeiten haben die Serien nichts miteiander zu tun.) Aktuell hat die Serie nur 13 Folgen. Eine zweite Staffel mit weiteren 13 Folgen wird im April folgen. Damit ist es auch die erste Rider-Serie, die eine zweite Staffel bekommt.

Was die Handlung angeht: Die Amazonz sind Lebenwesen, die auf den Amazon Cells von Nozama Pharmacy basieren und einen großen Bedarf an Proteinen haben. Die bevorzugte Proteinquelle dafür ist das Fleisch von Menschen. Durch einen Vorfall vor zwei Jahren sind etwa 4000 Amazonz entkommen und leben bislang unerkannt unter den Menschen. Ihr Bedürfnis nach Menschenfleisch wird durch die Einnahme eines Wirkstoffes unterdrückt. Aber nun nach zwei Jahren ist der Wirkstoff für einzelnen Amazonz erschöpft und sie beginnen über ihre Mitmenschen herzufallen. Um die Lage unter Kontrolle zu bekommen macht eine von Nozama finanzierte Kampfeinheit jagd auf die erwachten Amazonz. Unterstützt werden sie vom Maulwurf-Amazon und Kamen Rider Amazon Omega, den Fragen um seine Existenz als Amazon quälen.

(Damn sind Schreib-Fähigkeiten schlecht geworden.)

Wenn, würde ich mir die Serie auch jetzt ansehen oder zumindest runterladen. Es ist angekündigt, das Amazon (die Firma) die Serie auch international anbieten wird. Angeblich (bitte mit einer Prise Salz nehmen) soll die erste Staffel bereits jetzt im September in den USA angeboten werden, unter dem Namen Amazon Riders. Entsprechend werden dann die Fansubs verschwinden.
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Ranger L » So 11. Sep 2016, 05:26

Zilver hat geschrieben:Ich würde mir ganz gerne mal wieder eine Staffel anschauen, vieleicht könnt ihr mir ja einen guten Tipp geben.

Habe bislang Ryuki, Faiz und Blade gesehen - insbesondere Faiz hat mir gut gefallen.

Mir ist wichtig, dass die Serie eine gewisse Ernsthaftigkeit vorweist und sich das trashige in Grenzen hält. Außerdem sollte der Hauptcharakter Motorrad fahren und man sollte das auch öfter mal sehen, gehört für mich zum Grundprinzip der Serie.
Ich dachte schon an Agito aber evtl hat ja noch jemand einen guten Tipp :)
Also wenn du einen Rider willst, der viel Motorrad fährt, wäre glaub ich Kuuga am besten geeignet. Von allen Staffeln die ich bisher so gesehen hab, benutzt der es definitiv mit Abstand am meisten. Und die Serie ist auch sehr ernst und ziemlich realistisch gehalten für 'nen Toku. (Und auch wenn es nicht überlebens notwendig ist, schadet es nicht, Kuuga vor Agito gesehen zu haben.)
Welteneroberer hat geschrieben:(Damn sind Schreib-Fähigkeiten schlecht geworden.)
Ach komm, ich hätt's nicht so gut beschreiben können. :)




Ich hab jetzt übrigens endlich mit Agito angefangen und ja, nach gerade mal fünf Folgen ist schon ordenlich was passiert. Ich könnte jetzt zwar nicht sagen, dass ich schon wirklich verstanden hab, was da eigentlich abgeht, aber bisher lässt nichts darauf schließen, dass das nicht noch kommt. Und das was ich so sehe ist auf alle Fälle sehr interessant. Besonders bei der Geschichte mit dem Baby bin ich mal gespannt was da raus kommt.
Die Charaktere sind bisher auch super. Und der Nebencast scheint wohl auch nicht recht viel kleiner zu sein, als der von Kuuga, was natürlich auch gut ist.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich ziemlich froh darüber bin, dass ich Kuuga vorher gesehen hab. Es ist zwar jetzt wie gesagt nicht überlebens wichtig, aber es hat definitiv für's allgemeine Verständnis geholfen. Schon allein die bloße Existenz dieser Sondereinheit um den Secondary Rider rum macht dadurch gleich von vornherein viel mehr Sinn, was glaub ich bei einem so auf Logik und Erklärungen fokusierten Menschen wie mir, wirklich von Vorteil für die Serie ist.
Ja, ansonsten kann ich nach fünf Folgen noch nicht wirklich viel sagen. Stören tut mich bisher nichts und ich bin gespannt, wie's weiter geht.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Zilver
Kakuranger
Kakuranger
Beiträge: 445
Registriert: Di 12. Mai 2009, 00:03
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Zilver » So 11. Sep 2016, 10:36

Ich habe jetzt die ersten 4 Folgen von Amazon Riders geguckt und fands erstmal etwas langatmig, 10-20 Sekunden lang zu zeigen wie das eine Mädel dem Hauptcharakter beim essen zuschaut, finde ich dann doch etwas langweilig :D
Aber am Ende der ersten Folge war ich echt krass am mitfiebern, das habe ich eigentlich nur selten bei Serien^^ Sehr positiv finde ich auch, dass die Folgen etwas länger sind als sonst..

Danach werde ich es vieleicht nochmal mit Kuuga versuchen, hatte das schonmal angefangen und fands etwas langweilig..

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Suzu » Di 13. Sep 2016, 20:26

Ne gewisse Ernsthaftigkeit haben ja alle Staffeln xD Und es wäre hilfreich, wenn du "trashig" näher definieren könntest? xD

Agito ist imho ne sehr gute Staffel, ebenso wie Kuuga. Wenn dir Faiz gefällt könnten vllt. Kiva und Kabuto eher dein Ding sein als neuere Staffeln.

Gaim und W sind so Dinger, die den meisten gefallen, die wären dann aus Phase 2 vllt was für dich.

Benutzeravatar
Zilver
Kakuranger
Kakuranger
Beiträge: 445
Registriert: Di 12. Mai 2009, 00:03
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Zilver » Mi 14. Sep 2016, 18:23

Zur Zeit schaue ich Amazon Riders, das passt schon ganz gut in mein Schema :)

Danach nochmal ein paar Folgen Kuuga antesten und ansonsten gleich weiter zu Agito.

Allerdings klingt Kabuto auch ganz gut, da kamen die Rider ja von einer Vereinigung wenn ich mich recht entsinne...Vampire sind nicht ganz so meins^^ ich denke Kabuto ist eine ganz gute Idee..

W habe ich damals ein paar Folgen gesehen, als es grade neu war, war so lala ^^

Mit Trashig meine ich zum Beispiel, diesen einen Rider, der aussieht wie ein Astronaut :D und den japanischen Humor aus den Tokus teile ich auch nicht so ^^

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Suzu » Mi 14. Sep 2016, 19:07

Naja, jain, die Rider-Systeme in Kabuto wurden von einer Firma namens ZECT hergestellt, aber die Rider arbeiten nicht alle für ZECT.

Rider die für ne Firma arbeiten hast du in Blade (auch wenn die Firma zu Beginn der Serie schon zerfällt, aber theoretisch sind sie ja noch da angestellt) und Hibiki. Ansonsten sind in Kabuto halt Gatack und TheBee bei ZECT angestellt und G3 aus Agito ist ein Projekt der Polizei. Accel und Drive sind halt auch Polizisten, arbeiten aber als Rider nur indirekt für diese. Und die Energy Rider aus Gaim arbeiten für Yggdrasil.

Naja, die ersten Folgen von W sind auch alle nicht der Hammer, find die Serie braucht was um Fahrt aufzunehmen, ich brauchte auch so 10 bis 12 Folgen um reinzukommen.

Fourze ist auch nicht trashiger als alle anderen. Die hatten für den jedenfalls mehr Kohle als für Kuuga, lol.

Und in Kiva gibt's doch keine Vampire, dass sind Fangire, Mensch :P

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Ranger L » Do 15. Sep 2016, 05:10

Wobei Kiva doch inhaltlich eigentlich echt nicht viel mit Vampiren zu tun hat oder. Eigentlich bloß, dass die Fangire den Menschen die Lebenskraft aussaugen und dass die Rider sich immer von diesen Kivat Fledermäusen beißen lassen müssen. Und der Secondary Rider da arbeitet übrigens auch für ne Organisation. :)
Ohne die ganzen Logikfehler wär das echt ne geile Staffel.^^



Mal kurz zu Agito:
Ich bin zwar immer noch nicht sonderlich weit, aber jetzt fängts definitiv langsam an echt spannend zu werden. Vor allem ist nun immer zu erkennen, dass das alles irgendwie zusammen hängt und besonders der Unfall von diesem Schiff (dessen Namen ich nicht aussprechen kann) scheint wohl irgednwie der Ausgangspunkt von allem zu sein. Da bin ich echt mal gespannt, was genau da passiert ist.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Suzu » Do 15. Sep 2016, 08:43

Ich wusste einer fehlt xD

Das Schiff heißt Akatsuki, mit stummen u. Wie die Wölkchen-Mantel-Orga aus Naruto. So schwer isses nicht.

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Ranger L » Fr 16. Sep 2016, 06:15

Aber ist da nicht noch ein -gou dran? Oder heißt das sowas wie Schiff?
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Suzu » Fr 16. Sep 2016, 08:51

Das 号, übrigens das gleiche wie bei Toq Ichgou oder Kamen Rider Ichigou, heißt Marke oder Modell. In dem Fall wäre es streng genommen ein Schiff vom Modell Akatsuki.

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Ranger L » Sa 1. Okt 2016, 05:37

Ah. Danke. (Ich weiß ist etwas verspätet^^) Inzwischen hätte ich den Namen wahrscheinlich auch so auswendig gekonnt. :D

Ich bin jetzt mit Agito fertig und Ghost nehm ich jetzt auch noch gleich mit dazu, deshalb wird das jetzt ein ziemlicher Monster-Post.


Aber zunächst mal zu Agito. Ja, ich muss ehrlich sagen, dass mich die Staffel teilweise ziemlich frustriert hat. Ich meine, es ist immer noch eine gute Staffel, mit verdammt vielen guten Ideen, aber letztlich gab es doch einiges, was mich gestört hat. Vor allem erkennt man finde ich auch ganz klar die gleiche Handschrift wie bei Kiva und teilweise sogar Hibiki da eben einige der Probleme, die ich mit Agito hatte, genau die Dinge waren, die mir auch schon bei diesen beiden negativ aufgefallen sind.

Da hier die guten und schlechten Sachen sehr nah beieinander liegen, kann ich die beiden Teile dieses Mal sehr schlecht getrennt voneinander behandeln, weshalb das jetzt wahrscheinlich ziemlich durcheinander wird.
Eine große Stärke der Serie sind ganz klar die individuellen Charaktere. Damit mein ich vor allem deren Persönlichkeiten und wie diese mit einander kollidieren. Allen voran Shouichi ist vom Charakter her absolut genial und wahrscheinlich der unterhaltsamste Main Rider den ich bisher gesehen hab. Aber genauso Hikawa und Ryou sind wirklich sehr spannende Rollen. Hikawa fand ich vor allem Anfangs ziemlich gut, gegen Ende hat er aber meiner Meinung nach stark nachgelassen (bis aufs Finale, da fand ich ihn wieder gut), während ich bei Ryou einige Zeit gebraucht hab um mit ihm warm zu werden, ihn dann am Ende aber auch sehr gut fand.
Was ich auf der anderen Seite wiederum nicht so gut fand, das war die Kommunikation zwischen den Charakteren. Wie auch schon bei Kiva hätten hier meiner Meinung nach einige Konflikte von vornherein vermieden werden können, wenn sich die Charaktere mal etwas früher unterhalten hätten. Was ich noch nachvollziehen konnte war, dass sich Ryou und Shouichi nicht sofort vertraut haben, da sie ja so eigentlich am Anfang nicht wirklich viel miteinander zu tun hatten (ironischerweise waren die beiden die aller ersten die sich ausgesprochen haben), aber Shouichi und Hikawa und allen voran Mana und Shouichi hätten einfach viel früher miteinander reden müssen. Bei der Sache mit Hikawa hat sich meiner Meinung nach nicht bloß Shouichi falsch verhalten, sondern vor allem hätte finde ich Hikawa auch ohne Hilfe herausfinden müssen, dass er Agito ist. Aber wie durch ein Wunder hat er immer wenn Shoiuchi sich gerade verwandelt hat zufälligerweise in irgendeine andere Richtung geschaut und das 40 Folgen lang (das fand ich fast noch schlimmer als zwischen Kiva und IXA). Und als es ihm dann sowohl Ozawa als auch Houjou quasi ins Gesicht gesagt haben und er es immer noch nicht kapiert hat, hat ihn das einfach vollkommen inkompetent aussehen lassen. Und seine Reaktion als er es dann begriffen hat war auch total lächerlich. Ich gehe zwar davon aus, dass das nur witzig sein sollte, aber das war es für mich einfach nicht. Sowas kann man in einer Staffel wie Carranger machen, aber nicht hier und nicht so. Und bei Mana ist es das gleiche. Ich meine, sie weiß dass Shouichi Agito ist, aber kommt nicht auf die Idee ihm zu sagen, dass sie übernatürlich Kräfte hat. Ich verstehe einfach nicht, warum Leute die sich so nahe stehen, nicht einfach ehrlich miteinander sein können. Und was bitte sollte diese übertriebene Reaktion gegenüber Shouichi, als sie erfahren hat, das Yukina ihren Vater umgebracht hat. Mal abgesehen davon, dass Shouichi nicht das Geringste dafür kann, hat sie vergessen, dass sie selbst solche Kräfte hat??? Und dass Shouichi deshalb gleich seine Kräfte aufgeben wollte, fand ich auch ziemlich unnötig.

Was die Story betrifft. An sich ist die Story von Agito natürlich sehr gut. Die fortlaufende Handlung war super, die Twists haben größtenteils funktioniert und das Meiste ergibt auch einigermaßen Sinn. Man hat sich definitiv Mühe gegeben, Dinge zu erklären, das hat man gemerkt, aber trotzdem sind meiner Meinung nach letztlich immer noch viel zu viele Fragen offen geblieben. Allen voran irgendeine Art von Background zu diesen Overlords, wo die her kommen und was zum Teufel die eigentlich sind, wäre echt nicht schlecht gewesen. Sind die jetzt sowas wie Götter oder doch bloß ne antike Zivilisation? Auch dieses äh „Ding“ was da anfangs gefunden wurde, aus dem diese Wissenschaftlerin die DNS des einen Overlords erschaffen hat, was war das und wo kommt das her? Das gleiche gilt ebenfalls für die normalen Unknown. Gegen Ende wurde es so dargestellt, als würden die direkt aus dem Körper dieses Overlords erschaffen werden, aber am Anfang gab’s doch auch schon Unknown bevor der Overlord erschaffen/wiedergeboren wurde. Also woher kommen die? Dazu kommt die meiner Meinung nach auch bloß ziemlich schwammig erklärte Funktionsweise und Entwicklung dieser Übernatürlichen Kräfte. Beispielsweise wieso Mana schon Kräfte hatte, bevor ihre eigentliche Kraft erweckt wurde, wie es kommt, dass Agito einen Driver braucht, Gills aber nicht oder warum Gills am Anfang immer diesen Nebeneffekt hatte, hätte mich durchaus interessiert. Auch Agitos Formen hätte man finde ich echt besser erklären müssen. Ein einfaches „Er kann sich halt unendlich weiterentwickeln.“, reicht absolut nicht aus.
Ein weiteres Problem mit den Informationen ist finde ich teilweise das Timing. Ich hab grundsätzlich eigentlich keine Probleme damit, wenn Sachen spät raus kommen, aber das gilt nur, solange man die Situationen davor trotzdem halbwegs verstehen kann und das war für mich bei Agito zeitweise nicht der Fall. Vor allem im Bereich von Ende der 20er bis Anfang der 40er bin ich teilweise echt schwer mitgekommen. Ich meine, beispielsweise diese Akatsuki-gou Geschichte. Wäre es wirklich so schlimm gewesen, das 15 Folgen früher zu machen? Man hätte ja nicht gleich Shouichi sein Gedächtnis wieder geben müssen, es hätte ja gereicht, wenn irgendeiner der Passagiere mal den Mund aufmacht (womit wir bei der Kommunikation zwischen den Charakteren wären). Vor allem hatte das halt auch zur Folge, dass diese Informationen dann alle in die 40er gestopft wurden wodurch in diesem Bereich locker drei Folgen reine „Info Dumps“ waren. Ich meine, sowas kann man schon mal machen, aber doch nicht in den 40ern und auch nicht so viele auf einmal. Und das obwohl genau diese Informationen Mitte der 30er viel sinnvoller gewesen wären. Ich kann ja verstehen, dass man sich einige Mysterien gerne bis zum Ende aufspart, aber hier hat man finde ich einfach teilweise den richtigen Zeitpunkt verpasst, um gewisse Dinge aufzulösen. Das soll nicht heißen, dass die Twists nicht trotzdem effektiv waren, aber mich hat das einfach zu sehr genervt um es zu ignorieren.

Ach und noch eine Sache zum Finale. Musste man wirklich fünf Folgen vor Schluss diese Risa einführen, bloß um diese ein paar Folgen später sterben zu lassen und Ryou das Herz zu brechen? War das wirklich nötig? Fürs Protokoll ich hab überhaupt nichts gegen ein bisschen Drama, besonders wenn es ein entsprechendes Build-Up gibt wie beispielsweise bei Chase oder Koyomi. Ich denke, selbst wenn Shouichi da am Ende wirklich gestorben wäre, hätte ich das noch vertretbar gefunden, aber diese Aktion war einfach unnötig. Ganz ehrlich, einen Charakter so spät einzuführen und diesen dann sofort wieder sterben zu lassen, bloß um einen anderen Charakter mental zu zerstören (und keiner kann mir erzählen, dass das irgendeinen anderen Zweck hatte),… Sorry, aber das ist Hibiki Level.


Ich weiß nicht, ob es wirklich der Stil von Toshiki Inoue ist, mit dem ich einfach nicht klar komme, aber bisher haben es seine Staffeln immer irgendwie geschafft mich zu frustrieren. Agito ist zwar von den dreien immer noch am besten, aber das Meisterwerk zudem sie von vielen gemacht wird, war sie für mich definitiv nicht. (Und ich schätze, um Faiz werd ich in absehbarer Zeit erstmal nen riesengroßen Bogen machen)


Moment, mir fällt gerade doch noch was Positives zu Inoue ein. Ich hab mir inzwischen Kamen Rider 1 angeschaut und den fand ich sau gut. Einer der besten Rider Filme bisher. :)





Zu Ghost:
Tja, ich finde nach wie vor, dass das größte Problem bzw. besser gesagt das Ausgangsproblem der Staffel einfach der mangelnde Fokus auf irgendwas ist. Die Staffel wirft so unendlich viele verschiedene Konzepte und Ideen in den Raum hinein, die alle für sich genommen wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht wären, aber in der Kombination einfach keinen Sinn ergeben. Ghost macht einfach viel zu viele Dinge gleichzeitig, aber nichts davon richtig und sobald eine Storyline eingeführt wurde, wird sie auch schon wieder beendet, was letztlich auch dazu führt, dass kaum ein vernünftiges Build-Up zu irgendwas möglich ist. Das hat man finde ich vor allem in der Endgame-Arc deutlich gemerkt. Es kam bei mir eigentlich zu keinem Zeitpunkt wirklich Spannung auf, weil sich einfach alles irgendwie so leer angefühlt hat. Dieser Demia Sub Plot, Adels plötzlicher Sinneswandel, die Stimme von Takerus Mutter, die Ganmaizer und Deep Specter oder auch diese Aktion mit diesem Great Eye wären so viel effektiver gewesen, wenn es zu irgendwas davon eine vernünftige Erklärung, etwas Background und Build-Up gegeben hätte. Und diese ganze Geschichte mit den Makoto Klonen ist sowieso die wahrscheinlich sinnloseste Storyline die ich je gesehen hab. Ich meine was zum Teufel sind diese Dinger denn überhaupt? Und wozu diese ganze Aktion??? Ebenso bei Storylines wie diesem Connecting to the Eyecons Mitte der Staffel oder dem Erfahren von gewissen Gefühlen nach dem Debut von Mugen hab ich nach wie vor nicht die geringste Idee welchen Sinn und Zweck die hatten. Und die Luminaries selbst haben nach dem Debut von Mugen eigentlich auch komplett ihre Relevanz verloren. Man hat dazu ja sogar eine komplette Folge gemacht, in der das thematisiert wurde, bloß um sie im Anschluss wieder genauso so sehr zu ignorieren wie davor (vom Endkampf mal abgesehen).

Dazu kommen die Charaktere. Der eigentlich einzige wirklich gute Charakter der Staffel war Alain (wenn man von ein paar seltsamen Aktionen in den 30ern mal absieht). Er hat sowohl eine vernünftige Backgroundstory, als auch das mit Abstand meiste Development der Staffel. Takeru und Akari hatten zumindest ihre Momente aber alle anderen kann man bis auf ein paar zeitweise Nebencharaktere wie Cubi oder Fumi-baa größtenteils vergessen. Allen voran Adel finde ich nach wie vor furchtbar. Vor allem versteh ich auch immer noch nicht, was genau er denn eigentlich wollte. Ich meine er redet zwar die ganz Zeit davon, wie imperfekt die Menschen sind und dass er vorhat sich in Misao äh… die Welt zu verwandeln, aber das beantwortet noch lange nicht, was genau eigentlich sein Ziel ist und warum. Oder welchen Sinn und Zweck es hatte den Menschen (und Ganma) sein Gesicht aufzusetzen. Und dass er sich dann am Ende innerhalb von 3 Minuten bekehren hat lassen, bloß um ihn 3 weitere Minuten später trotzdem sterben zu lassen, macht das ganze nur noch lächerlicher. Ach ja und welchen Grund auch immer er hatte Takerus Vater umzubringen. Ich meine, sind sich die einfach mal zufällig über den Weg gelaufen und Adel hat sich so gedacht „Hm… der Sohn von dem wird mir später sicher nochmal gefährlich, also bring ich seinen Vater besser um.“, oder was ist da vorgefallen? Das Vergessen bzw. ständige Auf- und Abtauchen von einigen Charakteren hab ich glaub ich vor einiger Zeit schon mal angesprochen und das ist auch in der Schlussphase nicht gerade besser geworden. Ach und Yurusen ist ne Katze… äh klar. Why not. (Ich finde ihn trotzdem schrecklich xD).

Und zu guter Letzt gibt es auch einfach noch die unbeantworteten Fragen. Schon allein die Kräfte der Rider wurden meiner Meinung nach absolut unzureichend erklärt. Die von Ghost lass ich mir grade noch eingehen (von Mugen mal abgesehen), aber die anderen…? Was genau ist das Specter Eyecon, wie wurde es geschaffen und welche Seele steckt da drin, was genau ist das Necrom Eyecon, wie wurde es geschaffen und wessen Seele (wenn überhaupt) steckt da drin, von pink Necrom mal ganz zu schweigen. Auch vom Mega Uloader weiß man fast nichts. Ich meine, es ist offensichtlich, dass die Ganma den irgendwie künstlich erschaffen haben, aber wie? Was gibt ihnen die Möglichkeit dazu? Dann die Ganma. Was genau sind die eigentlich? Sind das jetzt Menschen, die sich irgendwann mal in die Ganmawelt verzogen haben oder sind das komplett eigenständige Wesen, die nur wie Menschen aussehen? Und wieso sehen einige Ganma nicht wie Menschen aus, während in ihren Kapseln dann aber trotzdem Menschliche Gestalten drin sind? Außerdem, wenn die Ganma eigentlich Menschen sind, macht das Makoto dann zu so einer Art Ganma während er in der Kapsel war? Und warum war Kanon eigentlich nicht in so einer Kapsel, wie ist sie eigentlich in das Eyecon gekommen (bzw. warum war das Eyecon nicht in so einem Übergangs Körper) und was genau haben Makoto und Kanon eigentlich die letzten 10 Jahre in der Ganma Welt gemacht? Auch wie die „Freundschaft“ zwischen Makoto und Alain entstanden ist wurde lediglich mal kurz angekratzt. Selbst wenn das alles (inklusive der Makoto Klon Geschichte) in Specters V-Cinema noch geklärt wird, muss die Staffel meiner Meinung nach für sich alleine stehen können und darf nicht darauf angewiesen sein, dass Toei noch irgendwelche Specials genehmigt.


Trotz allem ist Ghost nicht die schlechteste Staffel die ich je gesehen hab (da sind immer noch Den-O und Hibiki), aber außer Alain, dem Soundtrack und ein paar guten Einzelmomenten, hab ich leider nicht mehr viel Positives über die Staffel zu sagen. Was echt unfassbar Schade ist, da die Staffel nicht schlecht angefangen hat.

Ach ja und noch kurz zum Epilog:
Es hat tatsächlich so gewirkt, als hätte man versucht mit dieser Folge schon das Crossover vorzubereiten. Das könnte dafür sprechen, dass dieser Film etwas durchdachter ist als der letzte. Wenn man im Film dann tatsächlich Bezug auf die Folge nimmt, wäre das schon echt cool (auch wenn das mit Ayumu vermutlich wieder auf Zeitreise rausläuft). Und natürlich konnte Takeru das Ore Damashii benutzen, obwohl es, nach dem seine Seele ja nun wieder einen Körper hat, eigentlich gar nicht mehr existieren dürfte, aber naja.
:go-bustersenter:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste