Eigentlich will ich ja schon seit längerem kürzer treten beim Erwerb von Sentai Mechas. Aber immer wieder blitzt irgendwo ein günstiges Angebot auf - und dann ist es oft um mich geschehen. So passiert mit diesem
Engine Sentai Go-Onger Engine Jum-Bowhale, den ich hier in Düsseldorf über
Kleinanzeigen bei einer deutsch- japanischen Familie erwerben konnte, in sehr gutem Zustand, komplett mit seiner Engine Soul:
Ich hatte mal die westliche Version vom Main Mecha
Engine-O. Design (die Mechas haben Augen!) und das etwas minderwertige Plastik haben ihn mich wieder abgeben lassen. Da die japanischen Originale in der Regel von so viel höherer Qualität sind habe ich dem Jum-Bowhale eine Chance gegeben (trotz der Augen!). Zumal japanische Anbieter in der Regel gut erhaltene Artikel anbieten bzw. mögliche Schäden oder Fehlteile auflisten. Meine Erfahrung.
Für seine Mecha-Form fehlen mir leider zwei weitere Engines, die man damals separat erwerben musste. Das macht ihn aktuell nicht so spannend - aber seine hohe Qualität in Material und Verarbeitung machen ihn zu einem kleinen Schatz. Umso mehr als auch aktuelle Sentai Mechas in Japan in meiner Wahrnehmung lange nicht mehr so wertig daher kommen wie noch vor vielleicht zehn Jahren.
Go-Onger gehört auf Ebay zu den etwas hochpreisigen Objekten (wenig unter EUR 100 selbst für die unterstützenden Mechas). Auf Mandarake ist aktuell nichts lieferbar. Da werde ich wohl noch eine Weile warten und lauern müssen ...