So - nun halte ich endlich meine erste SHODO Kamen Rider- Figuren in Händen. Es ist
Kamen Rider 1 aus der neuen Unterserie
SHODO-X Kamen Rider 1, einer Weiterführung der
SHODO Kamen Rider VS- Serie von 2015, die wiederum zur SO-DO- Linie von günstigen Kamen Rider- Actionfiguren mit Süßigkeit gehört.
Die SHODO- Figuren sind komplett bemalt (ohne irgendwelche Sticker) und kommen getrennt mit Kopf, Torso und in der Regel drei Paar Händen, die vom Gußast zu trennen und wahlweise anzustecken sind. In dieser neuen Serie hat es in den Waves keine Monster/ Gegner sondern optional die Motorräder der Rider, die auf zwei Packs verteilt sind.
Die Figuren anderer Sublines (SO-DO) wie zu Ex-Aid, Build oder Zi-O sind nicht vollbemalt und bedürfen des Anbringens von Stickern.*
Bei meinem
Kamen Rider 1 handelt es sich um eine fast vollbewegliche, sauber bemalte Actionfigur von ungefähr 10,5 cm Größe. Er sieht fantastisch aus und lässt sich in viele Posen bringen. Die Detaillierung und Qualität der Bemalung bei gleichzeitiger Vollbeweglichkeit der Figur in diesem kleinen Maßstab haut mich einfach nur um. Bravo, Bandai!
Kaufen kann man die Figuren einzeln über Anbieter auf Ebay oder in Packungen zu zehn Sets bei den einschlägigen Online- Anbietern. In den älteren Waves der SHODO Kamen Rider VS- Reihe hat es Veröffentlichungen von
Hibiki,
Kiva oder
OOO und diverser Bad Guys. Diese Figuren kommen aber nicht ganz ran an die Qualität meines
Kamen Rider 1.
Wer eine platzsparende & preiswerte Sammlung gerade älterer Rider als vollbemalte Actionfiguren haben möchte sollte sich die Angebote einmal anschauen. Ich bin begeistert und habe schon nachbestellt ...
*alle Infos: Wikipedia