Beitrag
von Ranger L » Sa 25. Mai 2024, 04:10
Nach dem kleinen Crossover letzte Folge ist bei BoonBoomger denk ich auch mal der passende Zeitpunkt für ein erstes Zwischenfazit gekommen. Bisher gefällt mir die Serie eigentlich sehr gut, besser als ich erwartet hatte, wenn ich ehrlich bin.
Das Storytelling find ich eigentlich nicht schlecht bisher. Sicherlich nicht auf dem Niveau von King-Ohger, aber das war auch nicht unbedingt zu erwarten. Bisher hat man die Zeit eigentlich relativ effizient genutzt. Was ich vor allem zu schätzen weiß ist, dass man sich einige Folgen Zeit gelassen hat, um das Team vollständig zu etablieren und nicht schon in Folge 2 die restlichen beiden Rangers reingeworfen hat, wie beispielsweise bei Go-Ongers. So hatte die Anfangsphase ein recht angenehmes Pacing und gleichzeitig konnte man den Charakteren direkt zu Beginn relativ viel Fokus geben, was den Zugang zu ihnen deutlich erleichtert hat.
Das Ranger Debut von Jou fand ich zwar etwas holprig, weil ich da irgendwie nicht so recht verstanden habe, was genau er Taiya da „beweisen“ sollte, um im Team aufgenommen zu werden. Dass ihm das Leben von Menschen wichtig ist, hat er auch vorher schon gezeigt. Ansonsten gab’s aber eigentlich noch keine Folge, die ich wirklich schlecht fand, das ist auf jeden Fall schon mal ein sehr gutes Zeichen. Vor allem der Mad Rex Climax war extrem stark. Man hat im Zuge dessen auch etwas Kontext zu Taiya und BoonBoon bekommen, was schon mal ein gutes Fundament für die restliche Story liefert.
Allgemein muss ich auch sagen, dass die Serie bislang deutlich „ernster“ ist, als ich erwartet hatte. Also klar sie ist jetzt nicht todes-seriös und hat immer noch einiges an Humor, aber allein von den Designs und auch dem Promo Material her, hätte ich irgendwie damit gerechnet, dass die Serie vom Stil her mehr so in Richtung Zenkaiger oder Ninninger geht, tatsächlich würde ich aber sagen, dass sie deutlich näher an sowas wie Kiramager dran ist. Das ist grundsätzlich erstmal eine eher wertfreie Feststellung, da ich ja auch Serien wie Ninninger durchaus gut finden kann, ich fand’s nur etwas überraschend.
Der einzige Aspekt, der mich teilweise etwas stört, auch wenn er jetzt keinen übermäßigen großen Raum einnimmt, das sind diese seltsamen Verfolgungsjagden vor den Mechakämpfen. Mittlerweile sind die zwar kaum noch über 30 Sekunden, aber irgendwie find ich die einfach sehr unnötig und generisch. Ich hoffe, dass man durch Cannonborg vielleicht demnächst mal ne Möglichkeit findet, das irgendwie zu umgehen.
Die Charaktere gefallen mir tatsächlich schon sehr gut, man hat hier wirklich nen verdammt guten Job gemacht, einem die Charaktere in relativ kurzer Zeit nahe zu bringen. Es fehlen natürlich noch ein paar Background Sachen, vor allem wie Taiya Shashiro und Genba kennengelernt hat, würde mich interessieren und auch zu dieser Geschichte mit Mira am Anfang will ich definitiv noch irgendeinen Kontext, wie sie in die Situation überhaupt erst gekommen ist. Charakterlich find ich sie mittlerweile aber doch ziemlich gut, gerade bei ihr war ich ja zu Beginn noch etwas skeptisch. Auch Shashiro gefällt mir überraschend gut, er ist ja eher so die Art von Charakter, mit der ich mich etwas schwerer tue, aber hier haben 2-3 Folgen gereicht, um ihn sympathisch zu machen. Und Taiya find ich ebenfalls recht spannend, da er gefühlt ein relativ untypischer Red ist, zumindest für moderne Verhältnisse. Er wirkt so ein bisschen wie ein Showa Red, aber mit modernem Charakter Writing umgesetzt. Kein uninteressanter Ansatz.
Bei den Schurken war für mich bislang Mad Rex definitiv der beste, weswegen ich es schon etwas schade finde, dass man ihn so schnell wieder rausgenommen hat. Ich bin aber ganz froh, dass man immerhin schon nach kurzer Zeit nen soliden Ersatz gefunden hat und die anderen Drei nicht einfach alleine umherstreifen lässt. Die funktionieren für mich bislang mehr als Support. Außerdem find ich’s gut, dass wir schon mal wissen, dass sowas wie ein Oberboss überhaupt existiert, womit wir zumindest schon mal sowas wie eine grobe Struktur haben. Kann man auf jeden Fall drauf aufbauen.
Insgesamt meiner Meinung nach auf jeden Fall eine sehr gute Anfangsphase, vielleicht sogar die beste seit Kiramager. Wirklich viel negatives hab ich eigentlich nicht zu sagen, wenn die Serie so weiter macht, könnte sie definitiv ein würdiger Nachfolger zu King-Ohger sein.